Steuer bei Selbstverlag

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


Benutzeravatar
Ankh
Beiträge: 174
Registriert: 14.03.2009, 15:07

Steuer bei Selbstverlag

von Ankh (05.12.2011, 16:06)
Hallo,
ich bin umsatzsteuerbefreiter Freiberufler und muss nun erstmals zusätzlich meinen Selbstverlag in der Steuererklärung (für 2010) berücksichtigen.

Ich habe bereits herausgefunden, dass ein im kleinen Rahmen geführter Selbstverlag kein Gewerbe, sondern eine freiberufliche Einnamequelle darstellt, so dass ich jetzt zwei freiberufliche Einnahmen habe. Soweit so gut.

Wie mache ich das praktisch? Zwei voneinander getrennte Einnahmeüberschussrechnungen und Anlagen "S"? Oder wird da irgendwas zusammengefasst, also nur eine gemeinsame EÜR und auch nur eine gemeinsame Anlage "S"?

Benutzeravatar
Thomas Becks
Beiträge: 2747
Registriert: 04.09.2007, 17:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Steuer bei Selbstverlag

von Thomas Becks (05.12.2011, 16:35)
Ankh hat geschrieben:
Hallo,
ich bin umsatzsteuerbefreiter Freiberufler und muss nun erstmals zusätzlich meinen Selbstverlag in der Steuererklärung (für 2010) berücksichtigen.

Ich habe bereits herausgefunden, dass ein im kleinen Rahmen geführter Selbstverlag kein Gewerbe, sondern eine freiberufliche Einnamequelle darstellt, so dass ich jetzt zwei freiberufliche Einnahmen habe. Soweit so gut.

Wie mache ich das praktisch? Zwei voneinander getrennte Einnahmeüberschussrechnungen und Anlagen "S"? Oder wird da irgendwas zusammengefasst, also nur eine gemeinsame EÜR und auch nur eine gemeinsame Anlage "S"?

Hallo,
falsches Forum würde ich sagen.
+ohne Gewähr +ohne Gewähr++++Wenn Du unter 17,500 Euro Umsatz liegst, reicht eine formlose Gewinnermittlung.
Warum trennen, wenn beides freiberufliche Einnahmequellen sind? Ansonsten eine Anlage S für beide Quellen, würde ich sagen. Bis zu 17,500 brauchst Du keine Anlage EÜR.
+ohne Gewähr+
Viel Glück! :wink:
Thomas

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.