Steuer bei Selbstverlag

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Ankh

Steuer bei Selbstverlag

von Ankh (05.12.2011, 16:06)
Hallo,
ich bin umsatzsteuerbefreiter Freiberufler und muss nun erstmals zusätzlich meinen Selbstverlag in der Steuererklärung (für 2010) berücksichtigen.

Ich habe bereits herausgefunden, dass ein im kleinen Rahmen geführter Selbstverlag kein Gewerbe, sondern eine freiberufliche Einnamequelle darstellt, so dass ich jetzt zwei freiberufliche Einnahmen habe. Soweit so gut.

Wie mache ich das praktisch? Zwei voneinander getrennte Einnahmeüberschussrechnungen und Anlagen "S"? Oder wird da irgendwas zusammengefasst, also nur eine gemeinsame EÜR und auch nur eine gemeinsame Anlage "S"?

Thomas Becks

Re: Steuer bei Selbstverlag

von Thomas Becks (05.12.2011, 16:35)
Ankh hat geschrieben:
Hallo,
ich bin umsatzsteuerbefreiter Freiberufler und muss nun erstmals zusätzlich meinen Selbstverlag in der Steuererklärung (für 2010) berücksichtigen.

Ich habe bereits herausgefunden, dass ein im kleinen Rahmen geführter Selbstverlag kein Gewerbe, sondern eine freiberufliche Einnamequelle darstellt, so dass ich jetzt zwei freiberufliche Einnahmen habe. Soweit so gut.

Wie mache ich das praktisch? Zwei voneinander getrennte Einnahmeüberschussrechnungen und Anlagen "S"? Oder wird da irgendwas zusammengefasst, also nur eine gemeinsame EÜR und auch nur eine gemeinsame Anlage "S"?

Hallo,
falsches Forum würde ich sagen.
+ohne Gewähr +ohne Gewähr++++Wenn Du unter 17,500 Euro Umsatz liegst, reicht eine formlose Gewinnermittlung.
Warum trennen, wenn beides freiberufliche Einnahmequellen sind? Ansonsten eine Anlage S für beide Quellen, würde ich sagen. Bis zu 17,500 brauchst Du keine Anlage EÜR.
+ohne Gewähr+
Viel Glück! :wink:
Thomas

Zurück zu „Self-Publishing“