Cover Upload wieder fehlerhaft !

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

Andrea-Lilli

Cover Upload wieder fehlerhaft !

von Andrea-Lilli (12.12.2011, 20:04)
Hallo liebe Autoren,

nachdem ich in den Druckereinstellungen, wie empfohlen, alles geändert habe, ist das Upload trotzdem wieder fehlerhaft.

Falsches Seitenformat
Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 391.8mm x 260mm, gefunden: 297mm x 210mm.
Bitte korrigieren Sie das Format oder Ihre Angaben und wiederholen Sie die Übertragung.

Ich arbeite mit Microsoft Office Word 2003.
Könnte es sein, dass bei den Druckoptionen etwas falsches aktiviert ist?

Für das Cover habe ich die Seite so eingerichtet:
Seite einrichten, keine Seitenränder, Querformat, Standard, Format 392.8mm X 260 mm.
BOd Easy Print drucke, bzw übertrage ich danach, den habe ich auch wie empfohlen eingestellt!
Es ist mir ein Rätsel!!
Hier nochmal das Buchformat :
Hardcover, gerader Rücken, 72 Seiten, 17X22 cm
Vielen Dank im Voraus
Andrea -Lilli

Isautor

Re:

von Isautor (12.12.2011, 22:55)
Ein neuer Thread wäre nicht notwendig gewesen.

Bei dieser Fehlermeldung hast du irgendwo bei deinen Einstellungen noch DINA4 eingestellt, denn es sind die A4 Maße.
Hast du im Fenster "Drucken" unter Papierformat skalieren villeicht etwas Falsches eingestellt? Was steht da bei dir?
Seid gegrüßt,

Isautor

Eines Tages ich Profi sein.
Status: Heftchenromanschreiberin im Nebenberuf.

Siegfried

Re: Cover Upload wieder fehlerhaft !

von Siegfried (13.12.2011, 09:04)
Andrea-Lilli hat geschrieben:
nachdem ich in den Druckereinstellungen, wie empfohlen, alles geändert habe, ist das Upload trotzdem wieder fehlerhaft.

Falsches Seitenformat
Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 391.8mm x 260mm, gefunden: 297mm x 210mm.
Bitte korrigieren Sie das Format oder Ihre Angaben und wiederholen Sie die Übertragung.

Ich arbeite mit Microsoft Office Word 2003.
Könnte es sein, dass bei den Druckoptionen etwas falsches aktiviert ist?

So stellt man in Word (bis Version 2003) die Druckoptionen für den "BoD easyPrint DE" ein, damit das richtige Format erzeugt wird:

- die zu druckende Datei in Word laden

- unter "Datei" auf "Drucken" klicken. Es öffnet sich der Drucken-Dialog

- im Feld "Name" den Drucker auswählen, hier "BoD easyPrint DE"

- auf die Taste "Eigenschaften" klicken (es öffnet sich das Fenster "Eigenschaften von Dokument"

- am oberen Rand auf den Kartenreiter "Layout" klicken (falls nicht bereits aktiv)

- rechts unten auf die Taste "Erweitert..." klicken. Es öffnet sich der Dialog "Erweiterte Optionen für ...". Hier steht im Feld "Papiergröße" der Eintrag "A4". Das ist der Grund für die Fehlermeldung

- die Liste mit den Papiergrößen aufklappen (den nach unten zeigenden Winkel am Ende des Feldes anklicken)

- angezeigt werden alle für den "BoD easyPrint DE" möglichen Seitenformate. Der einzige Eintrag, bei dem sich die Seitengröße individuell einstellen lässt, ist "Benutzerdefinierte Seitengröße für PostScript". Diesen Eintrag auswählen.

- Es öffnet sich ein weiteres Fenster: "Benutzerdefinierte Seitengrößen". In den Feldern "Breite" und "Höhe" die entsprechenden Angaben machen (hier 391.8 mm Breite, 260 mm Höhe). Darauf achten, dass die Werte nicht mit Komma, sondern mit Punkt als Dezimalstelle eingegeben werden. Rechts unter "Einheit" muss "Millimeter" ausgewählt sein.

- Mit "OK" die Eingaben bestätigen. Alle anderen Dialoge ebenfalls mit "OK" abschließen. Nun sollte der Druck starten und das Upload klappen.
Korrektorat: 1,- Euro zzgl. 19 % USt. pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Sichelschmied

Re:

von Sichelschmied (13.12.2011, 09:38)
hi,
17 *22 ist doch ein Standartformat. Das kannst du bei dem Kartenreiter "Layout" direkt einstellen (ansonsten bitte verfahren, wie von meinem Vorschreiber beschriben).

Grüße

sichelschmied
Ein bisschen Eigenwerbung:
Marsdämmerung von Thomas Sichelschmied.
Erhältlich als Taschenbuch und für den Kindle. Für alle, die Doom, Alien und überhaupt Horror Sci-Fi lieben.

Siegfried

Re:

von Siegfried (13.12.2011, 10:10)
Sichelschmied hat geschrieben:
hi,
17 *22 ist doch ein Standartformat. Das kannst du bei dem Kartenreiter "Layout" direkt einstellen

Es geht hier nicht um den Buchblock im Format 17 x 22 cm, sondern um den Hardcover-Umschlag (gerader Rücken) im Format 391,8 x 260 mm. Steht so im ersten Beitrag von Andrea-Lilli (bitte genau lesen, sonst führt das wieder nur zu Verwirrungen).
Korrektorat: 1,- Euro zzgl. 19 % USt. pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Isautor

Re:

von Isautor (13.12.2011, 19:28)
Hallo Siegfried,

dieser Rat wurde Andrea schon gegeben und sie sagte, das hätte sie schon richtig eingestellt. Deshalb vermutete ich, dass noch eine andere Einstellung falsch gewählt wurde.
Oder sie hat es falsch verstanden und es doch nicht richtig gemacht. :wink:
Schwierig.

@Andrea-Lilli: Bevor das hier Jahre dauert, empfehle ich, dass du dir die Mühe machst, wirklich jeden Schritt und jeden Klick, den du beim Upload tätigst, hier zu notieren. Nur so kann man den Fehler wirklich finden und es müssen nicht mehrere Personen dieselben Anleitungen verfassen.
Seid gegrüßt,

Isautor

Eines Tages ich Profi sein.
Status: Heftchenromanschreiberin im Nebenberuf.

Andrea-Lilli

Uplaod immer wieder fehlerhaft

von Andrea-Lilli (15.12.2011, 12:03)
Hallo liebe BOD- Spezialisten, ich hoffe, ich kriege das noch irgendwie hin
...

Hier meine Vorgehensweise:

Die Cover Dokument in Word öffnen
Drucken BOD Easy Print DE
Eigenschaften
Erweitert
Papiergröße
benutzerdefinierte Seitengröße für Postscript
Breite 391.80
Höhe 260.00
Ok
Grafik
dpi 300
ok
Eigenschaften
ok
Drucken
ok
Seitenränder außerhalb des Druckens ignorieren
ja
Bod Verbindung wird hergestellt
Anmelden
zum Upload
Cover auswählen
senden
Ihre Datei wird geprüft
Im Moment nochmals übertragen, Ergebnis:

In der von Ihnen übertragenen Datei wurden die folgenden Fehler gefunden:
Falsche Seitenzahl
Die Seitenzahl der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 1, gefunden: 2.Bitte korrigieren Sie die Datei oder Ihre Angaben und wiederholen Sie die Übertragung.
Bitte klicken Sie hier für weitere Informationen:
Falsches Seitenformat
Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 391.8mm x 260mm, gefunden: 297mm x 210mm.Bitte korrigieren Sie das Format oder Ihre Angaben und wiederholen Sie die Übertragung.
Bitte korrigieren Sie die angegebenen Punkte und laden Sie Ihre Datei erneut hoch.
Zum Projektstatus gelangen Sie hier: Projektstatus.

Seshmosis

Re:

von Seshmosis (15.12.2011, 12:34)
Hallo Andrea-Lilli,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe Tage lang probiert.
Bis ich drauf kam, dass die Maße mit einem KOMMA, nicht mit einem PUNKT eingegeben werden müssen.
Also Breite nicht 391.80, sondern 391,80 usw.

Versuch's doch mal ...

LG Sesh / Gerd

Andrea-Lilli

Anderes Maß ausprobiert, 12 X 19, wieder Fehlermeldung

von Andrea-Lilli (15.12.2011, 12:44)
In der von Ihnen übertragenen Datei wurden die folgenden Fehler gefunden:
Falsche Seitenzahl
Die Seitenzahl der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 1, gefunden: 2.
Bitte korrigieren Sie die Datei oder Ihre Angaben und wiederholen Sie die Übertragung.

Anderes Format gewählt:

12x 18 cm ausgewählt und uplaod wieder fehlerhaft..

Falsches Seitenformat
Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 291.8mm x 230mm, gefunden: 297mm x 210mm.Bitte korrigieren Sie das Format oder Ihre Angaben und wiederholen Sie die Übertragung.

Bitte korrigieren Sie die angegebenen Punkte und laden Sie Ihre Datei erneut hoch.
Zum Projektstatus gelangen Sie hier: Projektstatus.

Siegfried

Re:

von Siegfried (15.12.2011, 12:54)
Seshmosis hat geschrieben:
Bis ich drauf kam, dass die Maße mit einem KOMMA, nicht mit einem PUNKT eingegeben werden müssen.
Also Breite nicht 391.80, sondern 391,80 usw.

Wenn ich das mit dem Komma mache, setzt sich das Feld im Fenster "Benutzerdefinierte Seitengrößen" sofort auf "0.00" zurück. Zumindest bei mir bzw. meinem Windows.

Ich habe jetzt einfach mal ein eigenes Test-Buchprojekt bei MyBoD aufgelegt als ...

Hardcover, kaschierter Umschlag, gerader Rücken, 17 x 22 cm, weißes Papier

Die errechneten Seitengrößen entsprechen genau denen, die Andrea-Lilli hier vorgestellt hat: Umschlaggröße 391,8 mm x 260,0 mm

Dann habe ich mit Word eine Seite eingerichtet mit genau den Maßen des Umschlages (s. o.).

Diese Word-Datei habe ich dann mit dem Druckertreiber "BoD easyPrint DE" hochgeladen.

Das Ergebnis: Exakt die gleiche Fehlermeldung!
Erwartet 391,8 mm x 260,0 mm ... Bekommen: 210 x 297 mm

Neues Projekt angelegt mit den gleichen Angaben, die unveränderte Word-Datei mit Adobe PDF in ein PDF/X-3 umgewandelt und diese PDF-Datei hochgeladen. Die Datei wurde anstandslos akzeptiert.

Ein drittes Projekt angelegt mit den gleichen Daten. Noch einmal alle Daten für den BoD easyPrint DE eingegeben und erneut hochgeladen - und oh Wunder! Dieses Mal hat es geklappt!

Das Einzige, was mit dem ersten Upload nicht übereinstimmte, war die Grafik-Auflösung. Ich habe sie dieses Mal nicht auf 300 dpi heruntergesetzt, sondern auf 2.400 dpi belassen.

Einfach mal den Upload mit 2.400 dpi probieren. Vielleicht liegt es ja daran.

Ansonsten die Datei in ein PDF/X-3 umwandeln. Damit geht es auf jeden Fall.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“