Kommerziell nutzbare Schriften

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.


DerTeeTrinker
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2012, 14:11

Kommerziell nutzbare Schriften

von DerTeeTrinker (14.04.2012, 14:18)
Nachdem ich nun einige Zeit im Internet mit suchen verbracht habe und irgendwie noch immer keine eindeutige Antwort gefunden habe, wende ich mich hiermit an euch.

Sind Schriften wie Times News Roman oder Garamond, die mit Windows mitgeliefert werden, wirklich kommerziell nutzbar, so dass ich sie in einem veröffentlichten Buch nutzen dürfte? Oder nur unter Gewissen Einschränkungen?

Wie handhabt ihr das?

Gruß
DerTeeTrinker

Benutzeravatar
joasch
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2009, 22:30
Wohnort: Suhlendorf

Schriften?

von joasch (14.04.2012, 14:26)
Ich glaube, die von Dir genannten Schriften sind im Buchdruck sehr gebräuchlich. Es kann aber auch sein, daß die im Manuskript benutzte Schrift vom Verlag (hier BoD) automatisch umgestellt wird. Das macht dann aber keine Probleme. Somit wirst Du gerade mit den von Dir genannten Schriften natürlich Deine Manuskripte vorlegen können.

Gruß, joasch
... und erfuhr mancherlei des Tages und inmitten der Nacht und mein Atem stockte und mein Geist ward ganz gebannt.

Benutzeravatar
SandraR
Beiträge: 2674
Registriert: 25.11.2007, 07:17
Wohnort: Moskau

Re:

von SandraR (14.04.2012, 14:31)
Wenn du die Schriften mit deiner Software gekauft hast, sind sie nutzbar!
http://russland-buecher.ru und http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli

Benutzeravatar
Grit
Beiträge: 702
Registriert: 25.05.2011, 13:30
Wohnort: Hannover

Re:

von Grit (16.05.2012, 21:22)
Ich bin bei meiner Internetrecherche auf folgende Seite gestoßen:

http://www.fontspace.com

Wenn man dort z.B. auf "popular" oder "new" geht, kann man unter "Filter Options" (Link in hellblauer Schriftfarbe) die Einstellung "Only show commercial-use fonts" anhaken. Klickt man dann in die einzelnen angebotenen Schriftarten rein, bekommt man in grüner Farbe den Hinweis "Commercial use allowed!".

Zurück zu „Textakademie“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.