Formatvorschlag/Alleinstellungsmerkmal

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

ZeroEnna

Formatvorschlag/Alleinstellungsmerkmal

von ZeroEnna (20.07.2012, 22:58)
Hallo liebes Forum,

heute bin ich über etwas gestolpert, und ich dachte mir, vielleicht kann BoD das ja aufgreifen...

Ich bin Fan und Leser japanischer Comics, sog. Manga. Diese erfreuen sich auch hier in Deutschland großer Beliebtheit, und mittlerweile gibt es viele deutsche Zeichner. Nicht jeder kommt jedoch bei einem namhaften, auf diese Art von Comics spezialisierten Verlag unter.

Auch BoD-Dienstleister bieten hier jedoch keine Alternative.
Der Grund: Keines der angebotenen Papierformate entspricht dem für solche Comics "festgelegten" (d.h. Best Practice) Standard von 12,5 x 18 cm.
Obwohl das nächste Format in etwa dem entspricht (12,5 x 19, bzw 12 x 19) wäre es wünschenswert, dass sich jemand, d.h. irgendein Dienstleister, dieses Sonderformats annimmt, und damit auch den Manga-Zeichnern in Deutschland eine Selfpublishing-Plattform bietet.

Vielleicht kann man diesen Vorschlag ja einmal zur Diskussion stellen.

Grüße

Zero

Klopfer

Re:

von Klopfer (20.07.2012, 23:48)
Fänd ich nicht schlecht, wenn das Format angeboten werden würde. (Obwohl es da ja eigtl. zwei Formate gibt, die gleich hoch, aber unterschiedlich breit sind; die meisten Carlsen-Bände sind z.B. einen halben Zentimeter schmaler als die Tokyopop-Bände. Bei EMA ist das von Serie zu Serie verschieden.)

Sir Adrian Fish

Re:

von Sir Adrian Fish (21.07.2012, 00:37)
Wenn die Nachfrage entsprechend groß ist, wird dieses sicherlich auch irgendwann angeboten werden. Die Frage ist doch, wie stark die Nachfrage wirklich ist und ob sich dies für BoD & Co. lohnt.

Zurück zu „Self-Publishing“