Claudia Haak - Köln

Stellt euch im BoD Autorenpool vor und knüpft Kontakte.


Benutzeravatar
koelschmaedche
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2013, 18:29
Wohnort: Köln

Claudia Haak - Köln

von koelschmaedche (18.01.2013, 16:00)
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Ich wohne in Köln, wo ich als „Kölsch Mädche“ mit dem Leitsatz „Et hätt noch immer jod jejange“, geboren wurde. Der Satz hat mein Leben geprägt, denn ich bin penetrant optimistisch :D

Über BOD habe ich vor ein paar Wochen meinen ersten (Liebes)Roman „Gut gelogen, ich glaub dir!“ veröffentlicht. Die Geschichte verpackt auf eine unterhaltsame Art und Weise typische Beziehungsthemen langjähriger Partnerschaften in eine spannende Romanhandlung. Subtil wird das Thema der langjährigen Ehe, der pubertierenden Kinder und der Suche nach einem Zurück ins Leben thematisiert. Der Leser kann über die Botschaften des Romans nachdenken oder einfach die humorvoll-ehrlichen Zeilen genießen. Es ist wohl mehr ein Frauenroman, ab und an ein wenig verträumt und kitschig angle: , ein Märchen mit einer ordentlichen Portion Realität.

So, jetzt werde ich mich hier mal ein wenig umsehen und stöbern….

Ist vielleicht auch jemand aus Köln hier?

Lieben Gruß
Claudia

Benutzeravatar
Klausi
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2012, 16:53
Wohnort: Düsseldorf

Re:

von Klausi (18.01.2013, 16:55)
Hallo, Kölsch Mädche.
Herzlich willkommen im Forum.
Bin zwar nicht aus Köln, aber janz nah dran cheezygrin
Wünsche Dir viel Erfolg thumbbup
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke

Benutzeravatar
Thomas Becks
Beiträge: 2747
Registriert: 04.09.2007, 17:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Claudia Haak - Köln

von Thomas Becks (18.01.2013, 16:57)
Herzlich willkommen!

koelschmaedche hat geschrieben:
Ist vielleicht auch jemand aus Köln hier?

Ja, ich bin aus der ehemaligen kölnischen Exklave Vest Recklinghausen. :D
Aus dem Kurkölschen sozusagen.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Pamela
Beiträge: 341
Registriert: 31.07.2010, 22:34

Re: Claudia Haak - Köln

von Pamela (18.01.2013, 17:32)
koelschmaedche hat geschrieben:
Ist vielleicht auch jemand aus Köln hier?


Yepp - ganz nah dran. Angrenzend an die Stadtteile Roggendorf, Esch, Auweiler, Bocklemünd und Widdersdorf thumbbup

Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg mit deinem Buch! welcome:
Gehe ich auf meine Beerdigung?
Das Haus in der Normandie
Der Kölner Melatenfriedhof in Bildern
Somerset Hall
Finja hat keine Angst vorm Fliegen
Omaha Beach

Benutzeravatar
koelschmaedche
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2013, 18:29
Wohnort: Köln

Re:

von koelschmaedche (18.01.2013, 17:51)
Lieben Dank an euch drei für diesen herzlichen Willkommensgruß.

@ Klausi: Gut, die Beziehung zwischen Köln und Düsseldorf ist ja eine gaaanz besondere cheezygrin Allein die vielen gelebten Vorurteile:
- Alt gegen Kölsch
- Prinzenpaar gegen Dreigestirn
- die Kölner haben symbolisch
11.000 Jungfrauen in ihrem Stadtwappen,
die Düsseldorfer NICHT EINE EINZIGE ;-)
ABER: Letztendlich macht uns die Schifffahrtsgesellschaft „Köln Düsseldorfer“ vor, dass es zumindest namentlich gemeinsam geht ;-)

Ich persönlich habe nix gegen Düsseldorf, solange ich dort kein "Düseldorfer Alt" trinken muss cheezygrin ich liebe mein KÖLSCH :D

Aber lieber Klausi, ich möchte dir die Antwort meines Sohnes auf die Frage, was in Düsseldorf am schönsten ist auch nicht vorenthalten. Seine Antwort: DIE ABFAHRT NACH KÖLN! cheezygrin

@ Thomas: Wusste ich auch nicht, dass das VEST Recklinghausen eine Ex-kölnische Enklave ist, hat aber irgendwie was von "nur gucken, nicht anfassen", denn es bestand ja, da Enklave, keine Verbindung zu den anderen Hoheitsgebieten des Kölner Erzbischofs. Schon irgendwie fies :cry: aber zum Glück ja nun vorbei :D . Übrigens tolle website und tolle Bücher. Ich denke, ich werde davon glatt eins kaufen. Orácoli liest sich bestimmt spannend.

@ Pamela: stimmt, ist quasi um die Ecke :D. Kenn ich und war ich schon und da gibt es auch Kölsch. cheezygrin. Ich muss mir deine website mal in Ruhe ansehen. Lockt und ist interessant aufgemacht, aber

jetzt geh ich ins Kino :D

Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
Lieben Gruß
Claudia

Lennet

Re: Claudia Haak - Köln

von Lennet (18.01.2013, 17:54)
koelschmaedche hat geschrieben:
Ist vielleicht auch jemand aus Köln hier?


Ich kann den Dom sogar von meinem Balkon aus sehen! Jedenfalls im Winter, wenn die Bäume kahl sind! :wink:
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und eine gute Zeit hier!

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3367
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re:

von Monika K. (18.01.2013, 18:18)
Hallo Claudia,

herzlich willkommen im Forum!

Den Kölner Bahnhof kenne ich von innen, aber das war, glaube ich, nicht die Frage. angle:

Der Titel deines Buchs gefällt mir sehr. thumbbup

Gruß, Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
ricochet
Beiträge: 821
Registriert: 13.12.2009, 16:58
Wohnort: Graz

Re:

von ricochet (19.01.2013, 10:39)
Herzlich willkommen, Claudia.
Du wirst doch bestimmt deinen Roman unter Buchveröffentlichungen vorstellen. Mit Leseprobe usw.

LG


rico
Texte mit Pfiff.

Benutzeravatar
Peter-Pitsch
Beiträge: 767
Registriert: 16.01.2009, 14:20
Wohnort: Dänemark

Re:

von Peter-Pitsch (19.01.2013, 14:32)
Hallo Claudia,
ich kann lediglich mit einer Cousine aus dem Bonner Raum (Alfter) aufwarten ... :lol:

Herzlich Willkommen!

Peter

Benutzeravatar
koelschmaedche
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2013, 18:29
Wohnort: Köln

Re:

von koelschmaedche (19.01.2013, 14:40)
@ Lennet: Lieben Dank! Ich bin neidisch! DAS kann ich nicht :(

@ Monika: Grundsätzlich ist der Kölner Hauptbahnhof ja auch ganz nett, aber ein Besuch in Köln sollte schon darüber hinausgehen. Vielleicht hast du ja irgendwann mal einen Tag Zeit bei der Durchreise oder wann auch immer. Es lohnt sich!
Ja, der Titel hat mich und das Buch zufällig gefunden mitten im Schreiben und dann das Aha-Gefühl, yepp, das ist der Titel. Keine Ahnung, wo das herkam. Ein Geistesblitz sozusagen. War schon lustig. Nachdem ich den Satz geschrieben hatte (die Ehefrau sagt es zu ihrem Mann mit einem Lachen, denn sie kann sich einfach nicht vorstellen, dass er sie betrügen könnte). habe ich erst über den Satz nachgedacht.

@ Rico: Herzlichen Dank für den Tipp. Mach ich!

Euch ein schönes Wochenende,
lieben Gruß
Claudia

Benutzeravatar
koelschmaedche
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2013, 18:29
Wohnort: Köln

Re:

von koelschmaedche (19.01.2013, 14:51)
Hallo Peter,

DANKE!!! Tolle website. Grüße an die Cousine aus Bonn BEI KÖLN ;-)

Lieben Gruß
Claudia

Benutzeravatar
Anke Höhl-Kayser
Beiträge: 4981
Registriert: 18.04.2010, 00:08
Wohnort: Wuppertal

Re:

von Anke Höhl-Kayser (19.01.2013, 15:49)
Hallo Claudia,

herzlich willkommen hier im Forum und viele Grüße aus dem vergleichsweise nahegelegenen Wuppertal!

Über deinen Buchtitel habe ich auch geschmunzelt - sehr gelungen. Schön, dass du das Forum mit echtem kölschen Humor bereicherst!

Liebe Grüße,

Anke welcome:

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3367
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re:

von Monika K. (19.01.2013, 23:53)
Köln hat kulturell sicherlich sehr viel zu bieten! Aber ich bin ein wahnsinnig großer Fan von Stadtarchiven... angle: zwinker::


(...und als Einwohnerin von Baden-Württemberg habe ich große Vorurteile gegen das Tieferlegen und bin auch sonst nie um eine blöde Ausrede verlegen.)


Gruß, Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
koelschmaedche
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2013, 18:29
Wohnort: Köln

Re:

von koelschmaedche (20.01.2013, 10:59)
@ Anke: DANKE! thanks: Humor ist ja bekanntlich der Schwimmgürtel des Lebens und der kölsche Humor hat dann noch Herz dazu.

@Monika: Legst du gerne den Finger in die Wunde? zwinker:: ….ok, auch in Köln geht nicht immer alles gut nach dem Motto: "Et kütt wie et kütt" (Es kommt, wie es kommt) und "Wat wells de maache?" (Was willst du machen?= Füg dich in dein Schicksal). Du siehst der Kölsche hat (fast) immer eine Antwort zwinker:: ABER: Es gibt inzwischen wieder 2 Standorte, wo auch Originale wieder eingesehen werden können. Es geht aufwärts, wenn auch langsam…

Lieben Gruß
Claudia

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 1099
Registriert: 08.12.2009, 17:35
Wohnort: die Mords-Eifel

Re:

von Manu (20.01.2013, 11:29)
Hallo Claudio,

viele Grüße aus der Wochenendidylle der Kölner: aus der Eifel cheezygrin
Ich bin zur Hälfte auch Rheinländerin, meine Mutter stammt aus Bensberg.

Viele Grüße
Manu

Zurück zu „Autorenportraits“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.