Dickes Problem mit der Umsatzsteuer

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

guenther h. klein

Umsatzsteuer

von guenther h. klein (22.01.2013, 19:11)
@mtg Das Posting von MBT will Antworten auf ihre Fragen. Sie war sich selbst unsicher. Das wurde durch das zweite Posting bestätigt.

Ich frage mich allerdings, ob die zahlreichen Beiträge eine Antwort gegeben haben. Der Beitrag von @Oukej hat mir gut gefallen.

Die Frage ist, bin ich Vollkaufmann oder Minderkaufmann. Komme ich über 17.500 Euro oder liege ich darunter. Habe ich z.B. eine jähliche Rente von 24.000 Euro und dann noch Buchverkäufe von jährlich 1.000 Euro, dann hält der Staat seine Hand auf.

Als Kaufmann ist man für eine ordentliche Buchführung verpflichtet. Das versteht sich von selbst. Die Frage, die man sich stellen könnte, hat MBT eine Buchführung gemacht? Der Anschein lässt Fragen zu.

Wer Kaufmann ist, gibt seine Steuer verspätet ab, muss mit Zusatzgebühren rechnen. Hat man keinen Steuerfachangestellten im Haus und in greifbarer Nähe keinen Steuerberater, der einem Lexware erklärt und auf die Sprünge hilft, für den ist Umstz. Gewinn, Steuer, Wareneinkauf, und -Verkauf ein Geheimnis

Zugegeben, der Beitrag ist etwas lang geraten, zumal man sich die Frage nach Nutzen, Ertrag und Gewinn des Forums stellt. Dass Fragen, Eröterungen, Antworten auf Widerspruch stoßen, ist wohl dem Zeitgeist geschuldet.

So long

guenther
Es irrt der Mensch, so lang er strebt. Goethe

www.g-h-klein.de

Sir Adrian Fish

Re: Ständig Komplikationen gesucht

von Sir Adrian Fish (22.01.2013, 19:24)
Oukej hat geschrieben:
Ständig werden hier Komplikationen gesucht, wo gar keine sind.

Ich wage zu bezweifeln, ob du beurteilen kannst, ob hier ein Problem vorhanden ist oder nicht.

Oukej hat geschrieben:
Wer keine Antwort auf E-mail von BoD in 3 Wochen bekommt,
der hat die Antwort gleich im Telefon 040 – 5343 – 3511.