Eine Fußnote der Philosophie ...

Preisaktionen, Social Media, Blogger-Relations, Pressearbeit: Marketingmaßnahmen für euer Buch.

mtg

Eine Fußnote der Philosophie ...

von mtg (29.01.2013, 16:46)
In »Das Argument - Zeitschrift für Philosopphie und Sozialwissenschaften« (No.300 - 6/2012) wird in einem Artikel über das »Passagenwerk« von Walter Benjamin (Titel »Prädestination in der Wüste«) mehrfach aus meinem Buch »Bullrich Salz: Marke · Mythos · Magensäure« zitiert. Und zwar - gell, Herr zu Guttenberg und Konsorten - korrekt mit Fußnote und Seitenangabe.

Soeben kam das Belegexemplar an ... thumbbup

Anke Höhl-Kayser

Re:

von Anke Höhl-Kayser (29.01.2013, 19:31)
Toll, so eine korrekte Fußnote! Herzlichen Glückwunsch! thumbbup

Haifischfrau

Re:

von Haifischfrau (29.01.2013, 21:54)
Wurdest du vorher gefragt? Und was macht dein Bullrich-Salz in der Philosophie?
Fragen über Fragen ...

lg
maryanne
NEU: Die Baumwollfarmerin. Roman

mtg

Re:

von mtg (29.01.2013, 22:25)
Ja, Maryanne ... ich wurde gefragt. Das ist aber schon so lange her, dass ich es fast vergessen hätte. Der Aufsatz befasst sich mit Walter Benjamin und seiner Erinnerung an ein Bullrich-Werbeplakat in seinem »Passagenwerk«. Ich habe auch drei Fotos beigesteuert.

Haifischfrau

Re:

von Haifischfrau (29.01.2013, 22:35)
Danke, lieber Matthias,

ich fragte u.a. deshalb, weil auch Passagen eines meiner Bücher in einer Zeitschrift zitiert wurden. Die Quellenangaben waren korrekt - es war keine wissenschaftliche Publikation - aber dennoch habe ich mich damals (es liegt Jahre zurück) ein wenig unbehaglich gefühlt und hätte mir gewünscht, vorher gefragt worden zu sein.
Andererseits: zitiert worden zu sein trägt zur Berühmtheit bei :lol:
Ein Belegexemplar hatte ich damals auch bekommen - ich hätte es längst vergessen, wenn es mir kürzlich beim Ausmisten nicht in die Hände gefallen
wäre.
Übrigens: Bullrich-Salz war dein erstes Buch, das ich gelesen und gekauft habe.
Und auf unserer gemeinsamen Lesung hast du ja auch daraus vorgetragen.

lg
maryanne
NEU: Die Baumwollfarmerin. Roman

David Damm

Re:

von David Damm (29.01.2013, 22:45)
Klasse, so gehört sich das mit dem Zitieren! thumbbup

Großstadtpoet

Re:

von Großstadtpoet (30.01.2013, 18:58)
Hm. "vorher fragen" und "Belegexemplar" bei Zitaten in einem wissenschaftlichen Aufsatz? Da müssten manche Aufsatzautoren aber ne Menge Anfragen stellen und Exemplare versenden...
Als aufmerksamer Leser des "Arguments" kann ich mir angesichts der dortigen Zitatfülle auch nicht recht vorstellen, dass das dort gängige Praxis ist. Das Belegexemplar gab es sicherlich eher für die Bilder. Und für die Zitate fragen müssen hätten sie bei einem wiss. Aufsatz auch nicht.

Zurück zu „Buchvermarktung“