Grafiken nach Umwandlung in pdf mit hohem Qualitätsverlust

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Newton
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2012, 11:25

Grafiken nach Umwandlung in pdf mit hohem Qualitätsverlust

von Newton (03.09.2013, 22:43)
Hallo!

Ich bitte um Eure Hilfe, sicherlich kann mir jemand einen Tipp geben.

Zu Testzwecken habe ich ein kleines Funprojekt gestaltet, schön antiquiert mit Word 2002 :lol:

In den Text habe ich Grafiken eingefügt, die nun allerdings nach einer Umwandlung in das pdf-Format (hier habe ich sowohl den Adobe pdf-"Druckertreiber eingestellt auf "Press Quality" und BOD Easy Print probiert) extrem an Qualität verloren haben. Es handelt sich um Grafiken, die ich von einem Designer im Vektorformat habe erstellen lassen. Diese habe ich aus Inkscape (SVG) in das png-Format exportiert (mit 300 dpi) und dann in Word eingefügt.

Ich wäre für alle Hinweise dankbar!

Vielen Dank!

Benutzeravatar
hawepe
Beiträge: 7138
Registriert: 15.04.2007, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Grafiken nach Umwandlung in pdf mit hohem Qualitätsverlu

von hawepe (04.09.2013, 07:40)
Hallo Newton,

Newton hat geschrieben:
In den Text habe ich Grafiken eingefügt, die nun allerdings nach einer Umwandlung in das pdf-Format (hier habe ich sowohl den Adobe pdf-"Druckertreiber eingestellt auf "Press Quality" und BOD Easy Print probiert) extrem an Qualität verloren haben.


Du meinst in den gedruckten BoD-Fun-Exemplaren?

Es handelt sich um Grafiken, die ich von einem Designer im Vektorformat habe erstellen lassen. Diese habe ich aus Inkscape (SVG) in das png-Format exportiert (mit 300 dpi) und dann in Word eingefügt.


Du hast sie genau in der exportierten Größe eingefügt, ohne sie beim Einfügen mit der Maus in der Größe ein wenig größer zu ziehen?

Beste Grüße

Heinz

Newton
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2012, 11:25

Re:

von Newton (04.09.2013, 08:44)
Hallo Heinz,

danke für Deine Antwort.

Ich habe die Dateien in Inkscape auf die richtige Größe gebracht und höchstens noch minimal in Word angepasst.

Einen Druck habe ich noch nicht in Auftrag gegeben, die schlechte Qualität der Grafiken habe ich in der pdf-Vorschau nach dem Upload gesehen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5677
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re:

von mtg (04.09.2013, 08:48)
Newton hat geschrieben:
habe ich in der pdf-Vorschau nach dem Upload gesehen.

Die Vorschau ist - wie der Name schon sagt - eine Vorschau und kein qualitätsverbindliches Proof. Hier geht es nur darum, dass man checken kann, ob alle Seiten, alle Grafiken alle irgendetwas auch tatsächlich übertragen wurden. Qualitätsaussagen sind mit der Vorschau nicht möglich.

Benutzeravatar
hawepe
Beiträge: 7138
Registriert: 15.04.2007, 21:26
Wohnort: Berlin

Re:

von hawepe (04.09.2013, 09:58)
Hallo Newton,

Newton hat geschrieben:
Einen Druck habe ich noch nicht in Auftrag gegeben, die schlechte Qualität der Grafiken habe ich in der pdf-Vorschau nach dem Upload gesehen.


Es lohnt sich immer, auch andere Threads zu lesen, zumal wenn parallel ein Thema diskutiert wird, was u.a. dieses Problem aufgreift. Konkret findest du die Antwort hier.

Beste Grüße

Heinz

Newton
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2012, 11:25

Re:

von Newton (04.09.2013, 16:26)
Danke für die Hinweise, meine Irritation wurden sicherlich auch dadurch ausgelöst, dass das Cover in entsprechend guter Qualität in der Vorschau zu sehen war und dagegen die Grafiken im Buchblock total abfielen.

Ich habe jetzt das Projekt eingestellt und mir ein Buch geordert. Und hoffe, dass die Grafiken gut aussehen!

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.