Zwar, aber

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.

alfred.dworak

zwar, aber ... Doppelkonjunktion

von alfred.dworak (22.12.2013, 11:02)
Hallo,

Doppelkonjunktionen, auch mehrteilige Konjunktionen genannt, gehören zu den nebenordnenden Konjunktionen. Sie bestehen aus mindestens zwei Teilen.
Nebengeordnete Konjunktionen haben die Aufgabe gleichberechtigte Sätze zu verbinden, wie z.B. HS + HS oder HS + NS.

"zwar, aber" sind Doppelkonjunktionen, die einen Gegensatz beschreiben.

Hier in diesem Beispiel werden die beiden Sätze mit einem Komma getrennt.

Auf dieser Webseite ist es gut erklärt. book:

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=89#doppelkonjunktionen

L.G. Alfred

Monika K.

Re:

von Monika K. (22.12.2013, 22:37)
Danke für den Link, Alfred! thumbbup

Viele Grüße,
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Klonschaf

Re:

von Klonschaf (23.12.2013, 08:39)
Monika K. hat geschrieben:
Eine andere SPON-Marotte war der merkwürdige Gebrauch des Worts "zunächst" zusammen mit dem Präteritum. Beispiel: "Die Ursache des Unglücks war zunächst unklar." Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich erwarte, dass danach noch ein Satz folgt, der die neuen Erkenntnisse erläutert. Aber als Schlusssatz ist die Formulierung ungeeignet. Ich würde statt "war zunächst" dann eher "ist noch immer" verwenden. Aber das klingt vielleicht nicht chic genug. Inzwischen fällt es mir nicht mehr auf. Entweder haben sie es sich abgewöhnt, oder ich habe mich daran gewöhnt. zwinker::

Sehe ich auch so, da wird eine Erwartungshaltung aufgebaut und der Leser dann sozusagen in der Luft hängengelassen.

@alfred.dvorak: danke!

Zurück zu „Textakademie“