Erfahrung mit BoD E-Short

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3903
Registriert: 05.08.2007, 10:45
Wohnort: Schwobaländle

Erfahrung mit BoD E-Short

von Judith (15.02.2014, 12:00)
Die Sache ist ja noch recht neu: Man kann (derzeit kostenlos) bei BoD auch NUR ein E-Book machen, ohne Print, bei relativ kurzen Projekten bis 144.000 Zeichen. Ich habe das genutzt, um ein "Schubladen"-Kinderbuchmanuskript zu veröffentlichen, das ich auf jeden Fall kostenlos anbieten wollte. Anstatt ein PDF auf meine Website zu stellen, habe ich es nun als E-Book veröffentlicht.

Meine Erfahrungen mit BoD E-Short:
Die Sache ist noch sehr unausgereift. Man hat relativ wenige Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem sieht man nicht, wie das Endprodukt aussieht.

Derzeit gibt es vier vorgefertigte Designs, ich habe "Story 1" gewählt. Man kann auch selbst ein Design basteln, aber das scheint mir etwas kompliziert zu sein.

Wenn ich das Buch als ePub öffne (libri, buch.de), dann hat die Gestaltung absolut nichts mit der Vorgabe zu tun.

Über den Kindle (bzw. die App auf dem Handy) kommt es besser raus, aber die Überschriften sind deutlich zu groß.

Das Cover habe ich genau nach Vorgabe in der (sehr knappen) Hilfe gemacht, mit 300 dpi und angegebener Pixelzahl. Bei der Kindle-Version passt es, bei ePub ist die rechte Seite abgeschnitten.

Nirgendwo wird angegeben, wie man Bilder einbauen soll. Ich habe die Bildchen unter den Kapitelüberschriften in 2 cm Höhe bei 300 dpi reingebastelt und gehofft. Scheint meistens ganz okay zu sein.

Beim derzeitigen Stand der Dinge kann man m.E. keine "teuren" E-Books damit auf den Markt schicken, sondern nur kostenlos oder bis 99 cent. Die Qualität ist einfach noch nicht überzeugend.

Falls jemand meinen Versuch anschauen und herunterladen will:

Der Titel ist "Ein Fall für MM und die 4V". Hier einige Links (bei anderen Shops eben nach dem Titel suchen):

zur Kindle-Version bei amazon

Bei libri

Apple iTunes

Allen, die sich an BoD E-Short versuchen wollen, wünsche ich viel Erfolg - und dass BoD bald den Editor und die Hilfe nachbessert.

Grüßle
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.