Gedicht mit Reh

Präsentiert euren Gedichtband oder eure Liedersammlung.


Benutzeravatar
Seshmosis
Beiträge: 644
Registriert: 09.10.2007, 20:49
Wohnort: Binzwangen

Gedicht mit Reh

von Seshmosis (07.08.2014, 10:37)
Es geht auch mit Reh - und Augenzwinkern und Ironie.

Idylle

Doch noch
hinter den Bäumen
den Wald gefunden

Ein Rehlein
mutterlos
staunte mich an

Verwundert
ob eines Menschen
ohne Gewehr

Gerd Scherm

holz
Beiträge: 376
Registriert: 29.11.2011, 09:20

Re:

von holz (07.08.2014, 11:46)
Bei Reh darf natürlich der Ringelnatz nicht fehlen:


Im Park

Ein ganz kleines Reh stand am ganz kleinen Baum
Still und verklärt wie ein Traum.
Das war des Nachts elf Uhr zwei.
Und dann kam ich um vier
Morgens wieder vorbei,
Und da träumte noch immer das Tier.
Nun schlich ich mich leise--ich atmete kaum--
Gegen den Wind an den Baum,
Und gab dem Reh einen ganz kleinen Stips.
Und da war es aus Gips.

(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ANOUK_F.
Beiträge: 144
Registriert: 05.03.2014, 10:56
Wohnort: Deutschland

Re:

von ANOUK_F. (07.08.2014, 12:27)
Ich hab gar nichts gegen Rehe! cheezygrin Ich wollte nur mal anmerken, dass "das Reh" inzwischen ein wenig abgegriffen ist. Paukner verwendete das Bambi als Sinnbild ländlicher Idylle (noch dazu im Morgentau) und das war mir persönlich too much.

Dass es auch bestens mit Reh geht, zeigen mir zum Glück Ringelnatz und Scherm ...
:lol:

Anouk

Benutzeravatar
Haifischfrau
Beiträge: 3844
Registriert: 04.02.2008, 15:07

Re:

von Haifischfrau (07.08.2014, 13:08)
Ja! Gerd gelingt die Kunst, das Reh perfekt zu platzieren :)

Bambi, das ist doch so ein comic-kitsch bzw. Seichterollenspielerkrönchen - oder?

Wunderbar lieber Gerd. Ich könnte ja mal mein uralten Rehgedicht hervorholen.


LG maryanne aka haifischfrau
NEU: Die Baumwollfarmerin. Roman

Zurück zu „Buchvorstellung: Lyrik“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.