Autorennamen auf Buchdeckel

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.


Ganymed
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2014, 23:39

Autorennamen auf Buchdeckel

von Ganymed (19.08.2014, 00:02)
Hallo, liebes Forum

Ich mache mich derzeit daran, ein Buch zu veröffentlichen und auch zu verlegen. Ich bin damit eigentlich schon fertig und zum Druck bereit. Allerdings zerbreche ich mir noch den Kopf betreffs des Autorennamens, der auf den Titel folgen soll.

Denn der Haupttext des Werks ist bereits über 150 Jahre alt und wurde von mir nur geringfügig überarbeitet, hauptsächlich der heutigen Rechtschreibung angepasst. Es handelt sich also eher um eine Neuauflage des Werks eines anderen Autoren (der natürlich schon über 70 Jahre tot ist). Allerdings wird dazu ein umfangreiches von mir geschriebenes Vorwort und auch Anhang angefügt. Auch habe ich den Text mit eigenen Erkenntnissen umfangreich kommentiert.

Natürlich wird der Urautor des Textes von mir auf der Titelseite genannt. Nur welchen Namen soll/darf ich auf den Buchdeckel zum Titel meines Buchs anführen? Allein meinen eigenen, oder nur den des Urautors, oder gar beide?


Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 5678
Registriert: 09.07.2008, 01:14
Wohnort: e-mail: dbs@digibuchservice.de

Re:

von Siegfried (19.08.2014, 00:27)
Mach es doch so:

Gullivers Reisen
von Jonathan Swift
nacherzählt von Max Mustermann

wobei das "nacherzählt" auch durch "überarbeitet" oder "angepasst" ersetzt werden kann
Korrektorat: 1,- Euro pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite // alle Preise zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5477
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re:

von mtg (19.08.2014, 08:51)
Ich würde genau das schreiben, was Du tatsächlich getan hat:

Überarbeitet und kommentiert von ...

Ganymed
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2014, 23:39

Re:

von Ganymed (23.08.2014, 20:10)
Danke für die Antworten. Haben mir hilfreiche Denkanstöße gegeben.

Zurück zu „Textakademie“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.