Neue Konditionen und alte Verträge

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


Benutzeravatar
Thomas Becks
Beiträge: 2747
Registriert: 04.09.2007, 17:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Konditionen und alte Verträge

von Thomas Becks (29.10.2014, 13:36)
Richard Bercanay hat geschrieben:
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wie man von einem älteren in einen neueren Vertrag kommt?

Bekanntlich lautet die generelle Auskunft von BoD, daß zum Zeitpunkt des Eintritts der neuen Konditionen alte Verträge umgestellt werden können, wenn diese bei den fünf-Jahres-Verträgen im letzten Jahr sind, oder bei den neueren Verträgen (2 Jahre, 19 Euro pro Jahr) die erste Vertragslaufzeit bereits abgelaufen ist.

Wie ist denn das aber nun, wenn die Verträge enden und eine Neuauflage gemacht wird? Wird die nach den neuen Konditionen gemacht oder wirken die alten Verträge dann noch nach? Mit anderen Worten: Muß ich meine Bücher kündigen und als neues Projekt auflegen, wenn ich nach Ablauf der Vertragslaufzeiten im nächsten Jahr auch für meine bestehenden Bücher neue Konditionen haben will, oder reicht die Neuauflage? Hat da schon jemand was gehört oder gar Erfahrungen?

Wir verstehen uns gerade nicht so wirklich. Das Buch muss natürlich 5 Jahre auf dem Buckel haben, vorher geht das nicht. Mein Buch ist erstmalig 2009 erschien.
@ picmogo, ich war gerade auf Deiner Amazonseite, Dein ältestes Werk ist aus dem Jahre 2010. Du musst noch ein Jahr warten.
Lies nochmal den Anfangsthread von Richard durch. Ganz am Ende, da spricht er vom Ablauf der Vertragslaufzeiten. Kein Wunder, dass BoD nicht antwortet.
:?

picmogo
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010, 14:15

Re:

von picmogo (29.10.2014, 14:22)
Vollkommen richtig. Der Buchvertrag wurde am 25. Januar 2010 geschlossen. Fünf Jahre Laufzeit bedeutet: Der Vertrag läuft bis zum 25. Januar 2015. Drei Monate Kündigungsfrist heißt für mich: ich muss bis zum 25. Oktober 2014 gekündigt haben, wenn der Vertag nicht über den 25. Januar 2015 hinaus weiter laufen soll.

Die Kündigung habe ich inzwischen BoD übermittelt und sie wurde mir auch zum 25.01.2015 bestätigt.

Benutzeravatar
Richard Bercanay
Beiträge: 1498
Registriert: 27.02.2011, 19:36

Re:

von Richard Bercanay (29.10.2014, 19:04)
@ Thomas Becks

:-) Ja, also jedenfalls vielen Dank! Ich denke, meine Frage ist beantwortet. Mein Buch »Spuren im Schnee« läuft noch bis zum 27. November 2015, danach werde ich wohl mit einer Neuauflage in die neuen Konditionen umsteigen und es dann auch als E-Buch erhältlich machen.

picmogo
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010, 14:15

Re:

von picmogo (16.01.2015, 09:47)
mtg hat geschrieben:
Du bist nicht gezwungen, Dich meiner Meinung anzuschließen. Aber versuche doch einfach mal, Dein Anliegen bei BoD telefonisch vorzutragen und berichte dann.


Das tue ich hiermit. angle:

Wegen des Auslaufens eines weiteren Buchvertrages nach 5 Jahren habe ich mich dieses Mal - wie empfohlen - telefonisch an BoD gewandt. Das Ergebnis ist leider exakt dasselbe, wie bei meinen früheren Anfragen via eMail. Konkrete Aussage des BoD-Mitarbeiters am Telefon:

Wenn ich - selbst nach Ablauf der 5 Jahre Vertragsdauer - in den Genuss der neuen Preiskonditionen kommen möchte, soll ich den Vertrag kündigen und mit dem alten Buch ein neues Projekt starten. Der damit verbundene Aufwand (neue ISBN, Rezensionen in diversen Shops, Änderung auf der Homepage, Werbematerial wie Flyer etc. sind neu zu beschaffen, Werbeseiten in anderen Büchern enthalten nun eine falsch ISBN, usw.) ist halt in Kauf zu nehmen.

Andere mögen andere Ergebnisse erzielt haben. Aber zumindest bei meinen Bemühungen gibt sich BoD leider sehr unflexibel.

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.