Mein Ruhrgebiet

Präsentiert euren Roman, Thriller, Fantasy-, Science-Fiction-, Romance-Titel oder euer Kinderbuch.


Benutzeravatar
verseschmiedin
Beiträge: 130
Registriert: 17.07.2015, 17:52

Mein Ruhrgebiet

von verseschmiedin (30.08.2015, 11:54)
Ein wunderschöner Sommerabend gestern Abend, beim Welttheater der Straße in Schwerte, jener kleinen Stadt in Westfalen, in der einmal im Jahr das Herz des Ruhrgebiets schlägt. Ich schlendere durch die Gassen der Altstadt und verschiedene Sprachen klingen in meinen Ohren, auf den Straßen vermischen sich die unterschiedlichsten Hautfarben zu einem bunten Gemenge aus lachenden und plaudernden Menschen. Ein belgischer Mezger versucht ein Stück Braten Winnie Pooh an den Mann und die Frau zu bringen. In seinem blutverschmierten Kittel schwingt er das Schlachtmesser - und säbelt dem armen Stofftier ein Stück Plüsch heraus.
Wenn ich nicht aufpasse, fliegen mir ein paar Meter weiter Jonglierbälle um die Ohren und ich mache mich auf den Weg zur Rohrmeisterei unten am Fluss.
Auf meinem Weg dorthin lausche ich Erich Kästners „Haus der Erinnerung“. Auf den Bänken vor der kleinen Bühne herrscht drangvolle Enge und es bleibt nicht aus, dass aus den zufällig zusammengewürfelten Zuschauern eine Gruppe wird. Es wird gescherzt, man unterhält sich. Viel zu schnell ist das Stück zu Ende und ich gelange endlich an mein Ziel: Das alte Industriegebäude, schon seit etlichen Jahren kultureller Veranstaltungsort. Ich lausche kurz Chris Kramers Version eines Songs von Van Morrison und tauche dann ein in die Lichtinstallation von tausenden von Kerzen, ein Labyrinth, das zu verschiedenen Schauspielern führt, die skurrile Szenen darstellen. Es ist schon Mitternacht und ich wünschte, diese Nacht würde niemals enden.
Und ich weiß wieder, warum ich dieses gottverdammte Stück Deutschland so liebe.
Mein Ruhrgebiet.


Grüße,
Gudrun


(mehr Texte unter: www.facebook.com/gudrun.heller.autorin,
www.gudrunheller.wix.com/autorin)
Zuletzt geändert von verseschmiedin am 09.09.2015, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Becks
Beiträge: 2747
Registriert: 04.09.2007, 17:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re:

von Thomas Becks (31.08.2015, 13:47)
thumbbup
Du hast vollkommen recht, Gudrun, nach jedem Urlaub komme ich gerne zurück - in den Pott.
Schönen Gruß aus dem nördlichen Ruhrgebiet.

Benutzeravatar
verseschmiedin
Beiträge: 130
Registriert: 17.07.2015, 17:52

Re:

von verseschmiedin (01.09.2015, 08:18)
Hallo Thomas!

Schön, dass Du das genauso siehst.

LG
Gudrun

Zurück zu „Buchvorstellung: Belletristik“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.