Erweiterte Kopfzeile um Teile des Inhaltsverzeichnisses

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Wie findet Ihr die Kopfzeile?

Umfrage endete am 13.01.2016, 11:26

Finde ich gut.
0
0%
Finde ich nicht so gut.
3
100%
 
Abstimmungen insgesamt: 3

Marcel
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2015, 18:46

Erweiterte Kopfzeile um Teile des Inhaltsverzeichnisses

von Marcel (03.01.2016, 11:26)
Hallo zusammen,

ich wünsche Euch allen ein schönes neues Jahr.

Ich schreibe gerade ein Buch über den Absturz eines Lancaster Bombers. Die überlebenden Crew-Mitglieder waren in verschiedenen Lagern. Damit man beim Lesen nicht durcheinander kommt, möchte ich in der Kopfzeile nicht nur das eine Kapitel in dem man sich gerade befindet aufführen, sondern mehrere Abschnitte des Inhaltsverzeichnisses. Das aktuelle, welches gerade gelesen wird, ist dann unterstrichen und fett.

So sieht man z.B., dass die Gefangenen vor Bankau in Wetzlar waren, s. Anhang.

Ich frage mich, ob ein Leser versteht, was in der Kopfzeile dargestellt ist, oder ob dies eher verwirrend ist.

Wie findet ihr die Idee? Ich habe eine Umfrage gestartet und würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße.

Marcel
Dateianhänge
kopfzeile test1.jpg

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5606
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re:

von mtg (03.01.2016, 12:45)
Da muss ich nicht abstimmen – das ist die Übertragung des breadcrumb-Prinzips bei Webseiten auf Print. Nun weiß ich nicht, welche Zielgruppe Du erreichen willst – aber wenn sie internetaffin ist, dürfte es kein Problem sein. Es darf wg der Übersichtlichkeit nur nicht ausufern …

Alan Smithee
Beiträge: 49
Registriert: 02.08.2014, 10:45
Wohnort: Brotterode

Re:

von Alan Smithee (03.01.2016, 14:31)
Ich fände es besser, nur den Teil aufzuführen, in dem man sich gerade befindet.

Sir Adrian Fish
Beiträge: 425
Registriert: 30.09.2007, 19:23
Wohnort: Hamburg

Re:

von Sir Adrian Fish (03.01.2016, 16:40)
Nur mal so zur Info. Ich hatte den beigefügten Anhang geöffnet und mir die Überschrift anschaut, bevor ich deine Erläuterungen im ersten Post gelesen hatte. Ohne deine Erläuterung hätte ich diesen Ausschnitt nicht verstanden. Mag natürlich anders sein, wenn ich das gesamte Werk, inkl. Inhaltsverzeichnis, in Händen gehalten hätte.

Marcel
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2015, 18:46

Re:

von Marcel (03.01.2016, 22:30)
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Da auch ältere Herrschaften das Buch lesen, werde ich wahrscheinlich von dem Vorhaben in der Kopfzeile etwas darzustellen Abstand nehmen.

Viele Grüße.

Marcel

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.