Bilder im eBook

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 63
Registriert: 12.11.2016, 17:28
Wohnort: Hamburg

Bilder im eBook

von Vivi (16.11.2016, 19:08)
Moin :oops:

Ich muss zuerst sagen, ich liebe ein gedrucktes Buch. Nur sollte man auch mit der Zeit gehen und eBooks nicht außer acht lassen. Deswegen wollte ich eine Kurzgeschichte als eBook rausbringen, allerdings mit Bildern versehen, was eventuell alles auflockert und schöner gestaltet.

Nun habe ich mich auch ran gemacht (benutze Calibre) und Bilder in den Text eingefügt schaut auch prima aus. Wenn ich den Text mit Bilder zum eBook konvertiert habe sieht es gar nicht mehr gut gemacht aus. Die Bilder hängen irgendwo aber nicht im Text.

Wie stelle ich das an, wenn dieses überhaupt so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Lg
Vivi
Erst wenn ein Pessimist recht hat ist er glücklich


Werke
    Prickelnde Momente
    Im Sog der Macht
    Leichen im Brockside Park
    Die Stockwell Pferde

Benutzeravatar
ohnoitsroger
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2013, 21:32
Wohnort: Tyrol

Re:

von ohnoitsroger (17.11.2016, 10:27)
Ein Beispiel/Screenshot wäre sicher hilfreich...

Aber ich vermute gerade dass ich weiß was du meinst...
Grüße Renee

Benutzeravatar
Richard Bercanay
Beiträge: 1498
Registriert: 27.02.2011, 19:36

Re:

von Richard Bercanay (17.11.2016, 13:11)
Calibre ist für den Einbau von Bildern denkbar ungeeignet. Das habe ich auch schon mal ausprobiert. Glücklicherweise konvertiert BoD die Bücher selbst zu E-Books und nutzt dabei offensichtlich eine kompetentere Software. Zwar habe ich noch keine E-Books mit Bildern von BoD gesehen, aber wohl schon Bücher mit Tabellen, und die sahen sehr ordentlich aus.

Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 63
Registriert: 12.11.2016, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re:

von Vivi (17.11.2016, 15:25)
Gibt es denn noch andere eBook Konverter die ihre Sache mehr als ganz gut machen? Möchte es auch mal alleine hinbekommen 8)
Erst wenn ein Pessimist recht hat ist er glücklich





Werke

    Prickelnde Momente
    Im Sog der Macht
    Leichen im Brockside Park
    Die Stockwell Pferde

Benutzeravatar
Richard Bercanay
Beiträge: 1498
Registriert: 27.02.2011, 19:36

Re:

von Richard Bercanay (17.11.2016, 19:50)
Mir ist kein anderer Konverter bekannt. Was BoD benutzt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der besser als Calibre.

Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 63
Registriert: 12.11.2016, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re:

von Vivi (17.11.2016, 20:22)
Na was liegt dann näher als über BoD zu versuchen cool5
Erst wenn ein Pessimist recht hat ist er glücklich





Werke

    Prickelnde Momente
    Im Sog der Macht
    Leichen im Brockside Park
    Die Stockwell Pferde

Benutzeravatar
Udo Ehrich
Beiträge: 230
Registriert: 11.02.2012, 12:05

Re:

von Udo Ehrich (20.11.2016, 18:33)
Bei meiner jüngsten Veröffentlichung habe ich Bilder im Buch veröffentlicht und dieses auch als E-Buch herausgebracht. Aus reiner Neugier habe ich mir das auch selbst gekauft und so sieht es aus (auf tolino):
Dateianhänge
Gabriel.png

Benutzeravatar
Vivi
Beiträge: 63
Registriert: 12.11.2016, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re:

von Vivi (20.11.2016, 20:40)
Ja so schaut es gut aus. Bei meiner Probe war der Absatz viel Größer und wild gewählt.
Erst wenn ein Pessimist recht hat ist er glücklich





Werke

    Prickelnde Momente
    Im Sog der Macht
    Leichen im Brockside Park
    Die Stockwell Pferde

Benutzeravatar
Torsten Buchheit
Beiträge: 4241
Registriert: 13.12.2009, 21:10

Re:

von Torsten Buchheit (20.11.2016, 22:29)
Bei einem eBook entscheidet der eBook-Reader, wie das Buch dargestellt wird (wenn man mal von Formaten wie pdf absieht, die zwar elektronische Publikationen sind, aber keine typischen eBook-Formate). Vom klassischen Layout wie bei der Printbuchproduktion muß man sich gedanklich verabschieden.

Der eBook-Reader (mitunter auch der Leser bei den Reader-Einstellungen) wählt die Schriftart, die Schriftgröße, die Darstellung als Blocksatz oder Flattersatz, die Silbentrennung und die Position der Bilder.

Das Ganze ist kein Problem bei eBook über BoD: Da kümmert sich BoD um die Konvertierung der Texte ins passende eBook-Format.
Heiteres Gartenlexikon - Heiteres Heimwerkerlexikon - Irgendwas mit Wuppertal - Im Dutzend witziger

http://www.NIMMSmitHUMOR.de
Twitter: @NIMMSmitHUMOR
Amazon: http://tinyurl.com/tbuchheit

Benutzeravatar
Richard Bercanay
Beiträge: 1498
Registriert: 27.02.2011, 19:36

Re:

von Richard Bercanay (21.11.2016, 12:39)
@ Torsten

Also bei Calibre sieht es wirklich schlechter aus als das, was Udo uns oben gezeigt hat. Ich habe schon eigene Texte mit Calibre zu E-Books gemacht, um sie für mich lesen zu können. Da waren auch mal Bilder bei, und die kann Calibre irgendwie nicht so gut einbauen. Irgendwie hat BoD da die bessere Software.

Benutzeravatar
Torsten Buchheit
Beiträge: 4241
Registriert: 13.12.2009, 21:10

Re:

von Torsten Buchheit (21.11.2016, 14:33)
In welches Format hast du denn konvertiert? Auf welchem Reader hast du denn das selbst erstellte eBook dann betrachtet?
Heiteres Gartenlexikon - Heiteres Heimwerkerlexikon - Irgendwas mit Wuppertal - Im Dutzend witziger

http://www.NIMMSmitHUMOR.de
Twitter: @NIMMSmitHUMOR
Amazon: http://tinyurl.com/tbuchheit


Benutzeravatar
Torsten Buchheit
Beiträge: 4241
Registriert: 13.12.2009, 21:10

Re:

von Torsten Buchheit (21.11.2016, 15:12)
Vielleicht hast du eine ältere epub-Version verwendent?

https://de.wikipedia.org/wiki/EPUB

Inzwischen scheint es doch recht viele Spezifikationen zu geben, auch kann man ab Version 3.0.1 festlegen, ob die Inhaltselemente an einem vorgegebenen Platz oder vom Reader beliebig angezeigt werden können.
Heiteres Gartenlexikon - Heiteres Heimwerkerlexikon - Irgendwas mit Wuppertal - Im Dutzend witziger

http://www.NIMMSmitHUMOR.de
Twitter: @NIMMSmitHUMOR
Amazon: http://tinyurl.com/tbuchheit

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.