E-Book vermatscht Layout

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2017, 15:11

E-Book vermatscht Layout

von Hannelore Goos (07.05.2017, 12:06)
Hallo,

bei meinem Buch "Götter am Himmel" habe ich mit Marginalien gearbeitet. Eine Seite sieht z. B. so aus:
Absatzabständek.jpg


Beim E-Book werden die Randkommentare einfach irgendwo zwischen den Text eingefügt, dieser wird dadurch zerrissen und der Zusammenhang ist völlig verloren.

Bei der englischen Version habe ich deshalb kein E-Book machen lassen (zumal bei Sachbüchern sowieso davor gewarnt wird). Ich hätte gute Lust, auch für die deutsche Ausgabe das E-Book zurückzuziehen, weiß aber nicht, ob das geht.

Auf jeden Fall hat mich dies gelehrt, dass aufwendigere typografische Gestaltungen von E-Books nicht wiedergegeben werden können.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3141
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: E-Book vermatscht Layout

von Monika K. (07.05.2017, 12:36)
Hallo Hannelore,

ich würde mich an deiner Stelle an BoD wenden, das Problem schildern und fragen, ob sie bei deinem Buchvertrag das E-Book ohne eine neue Auflage herausnehmen können. Den Internationalen Vertrieb entfernen sie auf diese Weise, wenn das gewünscht wird, habe ich gehört. Vielleicht geht das beim E-Book ebenfalls kostenlos.

Viele Grüße,
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5443
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: E-Book vermatscht Layout

von mtg (07.05.2017, 13:39)
Hannelore Goos hat geschrieben:
Auf jeden Fall hat mich dies gelehrt, dass aufwendigere typografische Gestaltungen von E-Books nicht wiedergegeben werden können.


Das ist in der Tat ein Problem bei eBooks, aber systemimmanent. Da ein eBook auf unterschiedlichen Readern zu lesen sein muss, kann nur fortlaufend angezeigt werden. Gestaltungsmerkmale wie in Deinem Beispiel sind nicht möglich.

BoD ist in solchen Fragen meist kulant. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Benutzeravatar
BoD Books on Demand
Site Admin / Moderator
Beiträge: 370
Registriert: 01.03.2011, 11:50

Re: E-Book vermatscht Layout

von BoD Books on Demand (08.05.2017, 10:47)
Hallo Hannelore,

wie Matthias schon richtig geschrieben hat, ist dies eine generelle Herausforderung bei E-Books. Die Inhalte werden so gestaltet, dass sie auf allen Readern gelesen werden können. Daher müssen Text und Bilder dynamisch angelegt sein. Marginalien sind hier sogar eine noch größere Herausforderung. Sie müssen im Fließtext passend eingebettet werden, damit sie im E-Book sinnvoll dargestellt werden können. Sollte dein E-Book durch die Marginalien unleserlich geworden sein, wende dich hiermit gern an unseren Kundenservice.

Viele Grüße,
Thorsten von BoD

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: E-Book vermatscht Layout

von Hannelore Goos (08.05.2017, 13:12)
Hallo Thorsten,

BoD Books on Demand hat geschrieben:
Sollte dein E-Book durch die Marginalien unleserlich geworden sein, wende dich hiermit gern an unseren Kundenservice.


Das habe ich getan und das E-Book wird anstandslos zurückgezogen.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.