Buchbestellung

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

Fried-ra-sum

Buchbestellung

von Fried-ra-sum (02.11.2015, 18:51)
Ihr Lieben,

mal drei Fragen an diejenigen die schon Bücher veröffentlicht haben.

1. Was ist eure Erfahrung mit den Lieferzeiten der Bücher? Was ist ein Zeit mit der man rechnen kann wenn man als Eigenbedarf bei BoD sein Buch bestellt?

2. Wisst ihr ab wann Amazon Bücher nicht mehr als "Nicht auf Lager" listet? Braucht es einen Mindestverkauf damit Amazon die Bücher auf Lager vorrätig hat? Ich habe mehrere Freunde und Bekannte die mein Buch kaufen möchten und vor der Aussage "Nicht auf Lager" zurückschrecken.

3.Und als drittes, ich habe versucht herauszufinden wie ich auf Amazon die Option Blick ins Buch installieren/freischalten kann. In einem der Beiträge hier wurde von einem "gesetzten Häckchen"geschrieben, finde aber nirgends eine solche Option. Die Amazon Hilfe ist da leider keine Hilfe.

Aber vielleicht will ich ja auch alles viel zu schnell und die Dinge regeln sich noch. Mein Buch ist seit letztem Donnerstag offiziell zu kaufen.

Ich danke euch herzlich für eure Antworten. Lieben Gruß aus Berlin.
Fried-ras-um

Monika K.

Re:

von Monika K. (02.11.2015, 20:06)
2. Meistens reicht es, wenn ein paar Bestellungen zusammenkommen, damit mindestens ein Exemplar zusätzlich auf Lager gelegt wird. Es wäre also sehr nett von deinen Freunden, wenn sie dein Buch trotzdem bestellen würden. Oft ist die Lieferzeit sogar kürzer als von Amazon anfangs angegeben.

3. Das Häkchen musst du beim Hochladen des Buchs bei BoD setzen. Allerdings dauert es eine Weile, bis der Blick ins Buch bei Amazon auftaucht.

Gruß,
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Fried-ra-sum

Re:

von Fried-ra-sum (02.11.2015, 20:50)
Oh super. Lieben Dank für deine Antwort.

Ich glaube das Häckchen habe ich tatsächlich gemacht. Dann warte ich mal bis sich das alles von alleine geregelt hat. Da muss ich wohl einfach nur Geduld haben. Ist ja immer das Schwierigste. Geduld haben.

Nochmals lieben Dank und einen wunderschönen Abend.

Anke Höhl-Kayser

Re:

von Anke Höhl-Kayser (03.11.2015, 14:15)
Solange man nicht weiß, wie die zeitlichen Abläufe sind, ist das "Geduld haben" auch immer besonders schwierig. Ist mir beim ersten Buch auch so gegangen. Irgendwann kennt man sich aus und versteht schließlich auch, dass Geduld für einen Autor sozusagen der zweite Vorname ist. :wink:

Fried-ra-sum

Re:

von Fried-ra-sum (03.11.2015, 17:29)
Geduld ist wirklich so ne Sache.

Momentan sagt Amazon das mein Buch in 1-3 Monaten lieferbar ist. Und in der Mail mit der Bestellbestätigung steht tatsächlich der 22.12.-05.01. als Lieferdatum. Das erscheint mir halt wirklich sehr sehr lang. Wer wartet schon zwei Monate auf ein bestelltes Buch?

Bei Thalia.de steht 3-5 Tage und so wird es auch in der Bestellbestätigung angezeigt. Bin gespannt ob es von Thalia auch so geliefert wird.

Lieben Gruß

Monika K.

Re:

von Monika K. (03.11.2015, 17:41)
Eben schrieb ich dir in deinem Autorenportrait etwas zu diesem Punkt:

Monika K. hat geschrieben:
Mach dir keine Sorgen. Kurz nach der Veröffentlichung gibt Amazon immer sehr merkwürdige Lieferzeiten an. Das ändert sich ganz schnell, nachdem ein Exemplar bestellt und von BoD zügig an Amazon geliefert wurde. Das kannst du natürlich auch selbst tun, wenn du die Sache beschleunigen möchtest. Wenn ein Buch nicht auf Lager ist, taucht bei Amazon in der Regel eine Lieferzeit von maximal 9 - 11 Tagen auf, meist sogar weniger. Meist dauert es aber gar nicht so lange, bis eine Bestellung ausgeführt wird. Länger als eine Woche musste ich noch nie auf ein Buch von Kollegen, das nicht auf Lager war, warten.

Insgesamt gesehen ist es natürlich von Vorteil, wenn man seine Bücher spätestens Mitte Oktober veröffentlicht, da jetzt alle noch schnell ihre Bücher raushauen, um das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können. Zusammen mit größeren Bestellmengen bei bereits veröffentlichten Titeln führt das in der Vorweihnachtszeit zu einem stark erhöhten Arbeitsaufkommen bei BoD, was sich in längeren Wartezeiten niederschlägt. Aber so lange, wie Amazon momentan bei deinem Buch behauptet, wird sicherlich kein Kunde auf dein Buch warten müssen.

Gruß,
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Thorsten Schmidt

Re: Buchbestellung

von Thorsten Schmidt (19.06.2017, 20:04)
Fried-ra-sum hat geschrieben:
1. Was ist eure Erfahrung mit den Lieferzeiten der Bücher? Was ist ein Zeit mit der man rechnen kann wenn man als Eigenbedarf bei BoD sein Buch bestellt?

Diese Frage ist noch nicht beantwortet. Würde mich aktuell sehr interessieren, da ich aufgrund etlicher Vorbestellungen nun 50 Bücher bestellt habe und natürlich ungeduldig bin :shock::

Holly O Rilley

Re: Buchbestellung

von Holly O Rilley (19.06.2017, 22:04)
Ich für meinen Teil habe bisher meist innerhalb einer Woche meine Bücher gehabt, nur einmal, in der Vorweihnachtszeit, hat es mal etwas länger gedauert.
Liebe Grüße, Holly.

Ich würde mich sehr über euren Besuch bei mir freuen!
In meinem Blog, oder bei Facebook
Vielen Dank!

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“