Buchblock mit Mac

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

junamärz

Buchblock mit Mac

von junamärz (27.07.2017, 12:45)
Liebe Leute,
ich bin nicht neu als Autorin, aber neu im BoD, und jetzt kämpfe ich mit dem Format für den Buchblock (für Print und e-book). Ich arbeite mit Mac Pages mit der Vorlage "Digitales Buch", Word hab ich nicht. Den ganzen Morgen habe ich schon mit Taschenbüchern abgeglichen, aber komme nicht so richtig weiter.
Für die Printversion:
Schrift hätte ich Times, aber wie viel Punkte? Mir kommt alles zu winzig vor, aber vielleicht täuscht das? Ich hab 1,5 Zeilen Abstand, ist das ok? Wie komme ich auf die Normseite von ca. 30 Zeilen à 50-60 Zeichen? Wie komme ich auf 12 x 19 cm? In der Breite kann ich ja einstellen, aber in der Länge nicht ... Oder muss ich gleich Doppelseiten formatieren? Geht das überhaupt mit Pages? Ich find' nix ... Alles, was ich bis jetzt da formatiere, sieht unlesbar aus. ...
Gibt es irgendwo eine Vorlage mit Seitenrändern, Textgröße etc...? Da wär' ich froh...
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

junamärz

mtg

Re: Buchblock mit Mac

von mtg (27.07.2017, 13:05)
Moin moin,

schau einfach mal hier: buchblock-einrichten-mit-microsoft-word-t18314.html

Ich würde keine Times verwenden, weil die Schrift für eine Zeitung entwickelt wurde. Für Bücher empfiehlt sich eher eine Garamond. Schau Dir einfach mal Bücher aus Deinem Regal an und prüfe, wie oft eine Times verwendet wurde …

Hannelore Goos

von Hannelore Goos (27.07.2017, 13:44)
Hallo,

warum nimmst du ein Programm, mit dem du dich nicht wirklich auskennst? Für Mac gibt es auch OpenOffice und LibreOffice, da sind die meisten Funktionen identisch mit WORD und du kannst die Anleitungen hier auf BoD verwenden. Open Office bietet sogar Registerhaltigkeit an.

Scribus gibt es natürlich auch für Mac, aber das ist wohl für Laien eher höhere (Setz-)Technik.