wo kann ich eigene Kurzgedichte schützen lassen

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.

Udo10.000

wo kann ich eigene Kurzgedichte schützen lassen

von Udo10.000 (06.08.2017, 18:50)
Ich habe zwei schöne Gedichte gereimt und möchte diese als mein Eigentum gewahrt sehen. Wer kann mir Tipps geben damit ich diese schützen lassen kann

Siegfried

Re: wo kann ich eigene Kurzgedichte schützen lassen

von Siegfried (06.08.2017, 23:22)
In dem Moment, wo du die Gedichte geschrieben hast, gilt das Urheberrecht. Damit sind die Gedichte dir zugeordnet. Notfalls - so wird das immer in Amateurkreisen empfohlen - druckst du die Gedichte aus, steckst sie in einen Umschlag, schickst dir den Brief selbst zu, lässt ihn verschlossen und bewahrst ihn gut auf. Sollte tatsächlich jemand deine Gedichte plagiieren, kannst du anhand des Poststempels beweisen, dass die Gedicht bereits vorher existierten und von dir stammen.

Ansonsten: Wer sollte dir deine Gedichte wegnehmen?
Korrektorat: 1,- Euro pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite // alle Preise zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

hugo-wolff

Re: wo kann ich eigene Kurzgedichte schützen lassen

von hugo-wolff (07.08.2017, 00:26)
Das mit dem Poststempel ist ein sehr guter Vorschlag - wer weiß, wann man den mal für etwas Wichtiges brauchen kann.

Danke dafür!

Hugo

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“