Upload Datei für Buchdecke

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
AnnetteSD
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2016, 12:25

Upload Datei für Buchdecke

von AnnetteSD (10.10.2017, 16:29)
Hallo in die Runde,

ich erstelle gerade ein neues Hardcover-Projekt mit Schutzumschlag.
Dabei erhält der Buchblock ja auch eine Buchdecke, auf der zumindest der Haupttitel vermerkt sein sollten, ebenso auf dem Buchrücken.

Auf der Seite, wo ich den Buchblock hochlade, kann ich jetzt eine Coverdatei und eine Datei für den Schutzumschlag hochladen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Datei für das "Cover" die Datei mit den Daten ist, die auf die Buchdecke gedruckt werden sollen? Also nur der Haupttitel mit Autorenname in schwarz-weiß.
Ich rätsele da gerade etwas wegen der für mich irreführenden Bezeichnung "Cover". blink3

Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort!

LG,
Annette
Keine Idee ist auch keine Lösung.

Benutzeravatar
Oldenfelde
Beiträge: 79
Registriert: 29.07.2017, 11:32
Wohnort: Hamburg

Re: Upload Datei für Buchdecke

von Oldenfelde (11.10.2017, 23:15)
Cover bezeichnet alles, was Du vom Buch von außen sehen kannst.
Dazu gehören die Frontseite, der Buchrücken und die Rückseite.
Das lädt man zusammen als Coverdatei hoch.

Den kompletten Innenteil vom Titel bis zum eventuellen Nachwort (alles zusammen ist der Buchblock) lädt man als Buchblock hoch.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Es gibt aber auch von BoD eine gute Erklärung unter Tipps oder Autorenservice.
https://www.bod.de/hilfe/downloads.html

Benutzeravatar
AnnetteSD
Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2016, 12:25

Re: Upload Datei für Buchdecke

von AnnetteSD (17.10.2017, 17:32)
Hallo,

danke für die Antwort.
Allerdings geht es mir um eine Hardcover-Ausgabe, bei der ich eine Datei für den Schutzumschlag hochlade UND offenbar noch eine Datei für die Buchdecke (also den Einband des Buchblockes, auf den nur der Titel gedruckt wird).
Über diese Buchdecke wird dann der Schutzumschlag gelegt, für den ich, wie ich es bei BoD verstehe, die eigentliche Coverdatei hochlade.

Eine einzige Coverdatei finde ich in der Menüführung beim Hochladen nur bei der Taschenbuchausgabe, die ja keine Buchdecke bekommt.

Viele Grüße,
Annette
Keine Idee ist auch keine Lösung.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 15 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 35.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.