Buchhandeslpräsenz via BoD / Preis auf Cover

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

AnnetteSD

Buchhandeslpräsenz via BoD / Preis auf Cover

von AnnetteSD (30.10.2017, 11:02)
Liebe Autorenkollegen,

bei einer geplanten Veröffentlichung via BoD möchte ich gerne auch die Autorenservices von BoD mitbuchen, die auf der BoD-Website unter "Buchhandeslpräsenz" aufgeführt sind.

Dort gibt es eine Liste, was für die Präsenz im Buchhandel "unbedingt notwendig" ist.
U.a. wird dort aufgeführt: "Preis des Buches auf der Rückseite".

Ich habe eben mit dem telefonischen Support telefoniert, da ich fragen wollte, ob bei Angabe des Preises für den deutschen Handel dann der Zusatz "[D]" hinter den Preis gehört. Woanders gibt es ja z.B. andere MwSt.-Sätze, sodass sich der Endpreis in anderen Ländern verändert.

Beim telefonischen Support sagte mir die Dame nun, dass ein Preis auf der Rückseite des Covers nicht notwendig sei!
Ich habe mehrmals nachgefragt, weil mich das verwirrt hat. Antwort: Nein, ein Preis auf der Coverrückseite sei nicht zwingend notwendig, um die Buchhandelspräsenz über BoD zu buchen.

Jetzt bin ich verwirrt, weil die Aussage auf der Website und die des Supports für mich völlig gegensätzlich sind.
Muss man nun den Preis aufs Cover drucken oder nicht für die Buchhandelspräsenz?

Vielleicht könnte auch jemand von BoD hier antworten, um dies noch einmal klar zu stellen?

Danke im Voraus und viele Grüße aus Bonn,
Annette
Keine Idee ist auch keine Lösung.

mtg

Re: Buchhandeslpräsenz via BoD / Preis auf Cover

von mtg (30.10.2017, 11:22)
Man kann, aber man muss nicht. Der Buchhandel verfügt bekanntlich über ein Warenwirtschaftssystem. Zur Kundeninfo kann man ihn natürlich draufdrucken, aber dann sollte in der Tat ein (D) dahinter stehen – aus den von Dir bereits genannten MwSt.-Gründen – auch wenn es eh der Endabgabepreis (brutto) ist. So habe ich es jedenfalls gemacht.

»Des Weiteren können die Webadresse zur Autorenhomepage, ein QR-Code mit näheren Informationen, der Buchpreis oder ein Autorenfoto mit einem Infotext über den Autor abgebildet werden. Sofern das Buch über den Buchhandel vertrieben werden soll, sind eine ISBN- Nummer und ein Barcode notwendig. Beides erscheint ebenfalls auf der Buchrückseite.« (Quelle: http://www.buch-cover-design.de/buchcov ... ionen.html)

Übrigens: Wenn Dir BoD telefonisch eine Frage beantwortet, wird die Antwort von BoD auf dieselbe Frage hier im Forum identisch ausfallen :-)

AnnetteSD

von AnnetteSD (30.10.2017, 11:27)
Danke, mtg, für die prompte Antwort!

Übrigens: Wenn Dir BoD telefonisch eine Frage beantwortet, wird die Antwort auf dieselbe Frage hier im Forum von BoD identisch ausfallen :-)

Ja, das klingt logisch :lol:
Allerdings bin ich heute so faustisch drauf - was ich schwar auf weiß besitz', möcht ich ausdrucken können und dann getrost abheften :roll: cheezygrin

LG,
Annette

mtg

von mtg (30.10.2017, 11:30)
AnnetteSD hat geschrieben:
Allerdings bin ich heute so faustisch drauf - was ich schwar auf weiß besitz', möcht ich ausdrucken können und dann getrost abheften :roll: cheezygrin

Ja, das kenne ich aus einem anderen Forum, wo die User dieselbe Frage mehrfach leicht verändert stellen. Da hab ich immer das Gefühl, man möchte uns auf die Probe stellen …

BoD Books on Demand
Site Admin / Moderator

von BoD Books on Demand (30.10.2017, 12:17)
Hallo Annette,

wie schon gesagt, ist ein Preis beim ISBN-Code nicht zwingend notwendig, aber er hilft auf alle Fälle dem Buchhändler und vor allem deinen Leser dabei, sofort zu erkennen, was dein Buch kostet. :wink:

Viele Grüße,
Thorsten von BoD

AnnetteSD

von AnnetteSD (31.10.2017, 13:21)
Danke thumbbup

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“