Welches sRGB-Farbprofil einstellen?

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

Kanalisationsdeckel

Welches sRGB-Farbprofil einstellen?

von Kanalisationsdeckel (14.11.2017, 22:20)
https://www.bod.de/fileadmin/user_upload_de_ch/Downloads/Dokumente/Tipps_und_Tricks/Die_Erstellung_einer_Druckvorlage_mit_Adobe_InDesign.pdf

In diesem PDF von BoD befindet sich ein Screenshot, in dem das Farbprofil sRGB v4 ICC eingestellt wurde (Abb. 5).
Auf Seite 2 des Skripts wird auf folgende Website zum Download verwiesen: http://www.color.org/srgbprofiles.xalter
Das erste Profil habe ich heruntergeladen. Mit langem Zusatz heißt es S-RGB v4 ICC prefecrence perceptual intent beta

Inbesondere das "beta" (= Testphase?) in dem Begriff macht mir Sorgen!
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von diesen Farbprofilen. Eine Version v4 ICC ohne Zusatz scheint es nicht (mehr) zu geben?

In meiner alten InDesign-Version taucht sonst nur ein anderes sRGB-Farbpofil auf: sRGB IEC61966-2.1
Dieses kann man auch noch auf o.g. Website herunterladen.

Kann mir jemand sagen, welches Profil ich einstellen soll?

Danke,
Kanalisationsdeckel

mtg

Re: Welches sRGB-Farbprofil einstellen?

von mtg (14.11.2017, 22:52)
Ich nutze das sRGB IEC61966-2.1-Profil für meine Cover und bin bislang zufrieden.

Kanalisationsdeckel

von Kanalisationsdeckel (14.11.2017, 23:59)
Und wieder mal herzlichen Dank an Dich, Matthias!
Dann nehme ich das auch.

Grüße
Kanalisationsdeckel

mtg

von mtg (15.11.2017, 07:26)
Gerne! Mach halt auf jeden Fall ein Fun-Buch zuvor … auch wegen der letzten Textkorrektur.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“