Welches sRGB-Farbprofil einstellen?

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Kanalisationsdeckel
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2017, 19:34

Welches sRGB-Farbprofil einstellen?

von Kanalisationsdeckel (14.11.2017, 22:20)
https://www.bod.de/fileadmin/user_upload_de_ch/Downloads/Dokumente/Tipps_und_Tricks/Die_Erstellung_einer_Druckvorlage_mit_Adobe_InDesign.pdf

In diesem PDF von BoD befindet sich ein Screenshot, in dem das Farbprofil sRGB v4 ICC eingestellt wurde (Abb. 5).
Auf Seite 2 des Skripts wird auf folgende Website zum Download verwiesen: http://www.color.org/srgbprofiles.xalter
Das erste Profil habe ich heruntergeladen. Mit langem Zusatz heißt es S-RGB v4 ICC prefecrence perceptual intent beta

Inbesondere das "beta" (= Testphase?) in dem Begriff macht mir Sorgen!
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von diesen Farbprofilen. Eine Version v4 ICC ohne Zusatz scheint es nicht (mehr) zu geben?

In meiner alten InDesign-Version taucht sonst nur ein anderes sRGB-Farbpofil auf: sRGB IEC61966-2.1
Dieses kann man auch noch auf o.g. Website herunterladen.

Kann mir jemand sagen, welches Profil ich einstellen soll?

Danke,
Kanalisationsdeckel

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5412
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Welches sRGB-Farbprofil einstellen?

von mtg (14.11.2017, 22:52)
Ich nutze das sRGB IEC61966-2.1-Profil für meine Cover und bin bislang zufrieden.

Kanalisationsdeckel
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2017, 19:34

Re: Welches sRGB-Farbprofil einstellen?

von Kanalisationsdeckel (14.11.2017, 23:59)
Und wieder mal herzlichen Dank an Dich, Matthias!
Dann nehme ich das auch.

Grüße
Kanalisationsdeckel

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5412
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Welches sRGB-Farbprofil einstellen?

von mtg (15.11.2017, 07:26)
Gerne! Mach halt auf jeden Fall ein Fun-Buch zuvor … auch wegen der letzten Textkorrektur.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.