Word - Anzeige linke und rechte Seite

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

hjbartel

Word - Anzeige linke und rechte Seite

von hjbartel (25.02.2018, 13:20)
Hallo Wissende,

ich erstelle gerade einen Buchblock, und meine Frage ist eigentlich eine Word-Frage (ich hoffe, ihr helft mir trotzdem...)

Konkret: In meinem Buch gibt es die Besonderheit, dass Abschnitte mit einer Doppelseite eingeleitet werden, also im aufgeschlagenen Buch links und rechts. Um das Layout zu prüfen, habe ich auch die Ansicht aktiviert, dass zwei Seiten nebeneinander angezeigt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass im Buchblock die Seite 1 eine rechte Seite ist, ist aber die Ansicht in Word vertauscht, die rechten Seiten sind also links und die linken Seiten rechts. Meine (später im Buch nebenbeneinanderliegende) Doppelseite ist also in der Anzeige auseinandergerissen.

Mir ist klar, dass das nur eine "optische Sache" während der Erstellung ist, aber trotzdem die Frage: Gibt es einen Workaround? Natürlich könnte ich übergangsweise z.B. den Schmutztitel weglassen, aber dann ist die Seitenzählung verrutscht.

VIelen Dank

Hans-Jürgen

Franz Hose

Re: Word - Anzeige linke und rechte Seite

von Franz Hose (25.02.2018, 21:39)
hjbartel hat geschrieben:
Natürlich könnte ich übergangsweise z.B. den Schmutztitel weglassen, aber dann ist die Seitenzählung verrutscht.

Bei der Seitennummerierung kann man angeben, mit welcher Seite begonnen werden soll. Also Schmutztitel weglassen und bei Seite xx beginnen.

hjbartel

Re: Word - Anzeige linke und rechte Seite

von hjbartel (27.02.2018, 07:54)
Hi, vielen Dank. Solche manuellen Eingriffe haben immer das Risiko, dass man vergisst, das an Ende wieder zu begradigen. Aber dann geht es wohl nicht anders, vielen Dank für die Bestätigung.

Hans-Jürgen

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“