Kann man mit BoD einen Schuber/eine Buchkassette herstellen?

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Serendipity
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2017, 23:46

Kann man mit BoD einen Schuber/eine Buchkassette herstellen?

von Serendipity (24.08.2018, 23:10)
Im kommenden September erscheint meine interkulturelle Romantrilogie. Die ersten zwei Bände sind früher schon bei konventionnellen Verlagen erschienen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, über BoDClassic einen Schuber für die drei Bände selber herzustellen? Oder wäre das nur mit BodComfort oder dergleichen möglich?
Der Schuber bräuchte ja auch eine ISBN-Nummer, damit er nur auf Wunsch mitgekauft werden könnte, kein Zwang. Da die Bücher ja auch einzeln erhältlich sein werden.
Merci für eure Tipps
Anja Siouda
lic. phil. I, Schriftstellerin und diplomierte Übersetzerin ETI
www.anjasiouda.com
Leserstimmen:
http://anjasiouda.com/leserkommentare/
https://www.facebook.com/anja.siouda

Benutzeravatar
BoD Books on Demand
Site Admin / Moderator
Beiträge: 380
Registriert: 01.03.2011, 11:50

Re: Kann man mit BoD einen Schuber/eine Buchkassette herstellen?

von BoD Books on Demand (27.08.2018, 16:03)
Produktionsbedingt ist das leider nicht möglich.

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 566
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Kann man mit BoD einen Schuber/eine Buchkassette herstellen?

von Hannelore Goos (27.08.2018, 19:36)
Schade, hätte mich auch interessiert.
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

hugo-wolff
Beiträge: 302
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: Kann man mit BoD einen Schuber/eine Buchkassette herstellen?

von hugo-wolff (27.08.2018, 23:38)
Guten Abend!

Vielleicht interessiert es:

Ich habe vor 7 Jahren (siehe nachfolgenden Link) eine Anzahl Buchschuber für meine Gedichtbände bestellt und war zufrieden.

Ein Schuber hatte die Maße 17x20x12,5, war aus Kroma-Karton und mit Buckram-Gewebe hellrot bezogen. Der Stückpreis belief sich auf ca. 38 Euro (incl. Porto und Verpackung).

https://finde-offen.de/erkheim/buchbind ... er-1439508

Wahrscheinlich habe ich die Bestellung postalisch aufgegeben, denn ich finde keinen direkten Link.

Dies ist keine Werbung! Ich war nur Kunde.

Grüße
Hugo

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5556
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Kann man mit BoD einen Schuber/eine Buchkassette herstellen?

von mtg (28.08.2018, 08:48)
Guten Morgen, Hugo!

€ 38/Stück finde ich allerdings sehr viel (ich weiß ja nicht, welche Auflage Du hattest), aber die Idee an sich ist gut. Man kann Schuber bei einer Druckerei in Auftrag geben … aber das »Schuberpaket« ist ben nicht mehr via BoD über den Handel vertriebsfähig. sondern nur über eigene Kanäle (Website, Lesungen etc.) …

hugo-wolff
Beiträge: 302
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: Kann man mit BoD einen Schuber/eine Buchkassette herstellen?

von hugo-wolff (29.08.2018, 00:24)
Guten Morgen, Matthias!

Ich hatte 6 Schuber bestellt - und ja, der Preis ist unverschämt (auch wenn die Ausfertigung erstklassig war). Doch ich war damals so stolz auf mein Machwerk, daß ich sogar noch mehr gezahlt hätte :lol:

Das kam auch nicht in den Handel, wäre viel zu teuer gewesen.

Deinen 2. Satz ...

aber das »Schuberpaket« ist ben nicht mehr via BoD über den Handel vertriebsfähig. sondern nur über eigene Kanäle (Website, Lesungen etc.) …


... verstehe ich leider nicht. Entweder fehlt da ein Teil, oder ich bin schon zu müde.

Gute Nacht wünscht
Hugo

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5556
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Kann man mit BoD einen Schuber/eine Buchkassette herstellen?

von mtg (29.08.2018, 08:28)
Hallo Hugo,

okay, bei 6 Schubern ist das ja handgeschnitzt … da verstehe ich einen solchen Preis. Aber trotzdem – wo ist die Relation?

Zu meinem zweiten Teil: Es liegt nicht an Dir, sondern an meiner Tastatur, die mir da wohl einen Streich gespielt hat. Hätte ich doch gegengecheckt … Also, es soll sinngemäß heißen:

Wenn Du selbst BoD-Bücher (oder andere) in einem Schuber zusammenstellst, kannst Du diese dann nicht über die klassischen Handelskanäle vertreiben (außer man hätte eine eigene ISBN – aber dann macht eine BoD-ISBN der einzelnen Bücher wieder wenig Sinn), sondern bist auf den Eigenvertrieb via Website, bei Lesungen und dergl. angewiesen.

In der Hoffnung, nun auch ganze und vor allem verständliche Sätze verfasst zu haben … ;-) … wünsche ich einen schönen Tag!

hugo-wolff
Beiträge: 302
Registriert: 20.11.2012, 15:30

Re: Kann man mit BoD einen Schuber/eine Buchkassette herstellen?

von hugo-wolff (29.08.2018, 11:23)
Guten Morgen, Matthias!

So weit habe ich gar nicht gedacht, denn den Preis hätte niemand gezahlt. Ich habe ganz vergessen, daß noch die Beschriftung der Schuber dazu kam und die war auch nicht ohne.

Ne, ein Exemplar steht im Bücherschrank, die anderen fünf lagern im Dunkeln und fragen sich, ob evt. Erben sie lesen oder entsorgen ... cheezygrin

Schönen Mittwoch!
Hugo

Serendipity
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2017, 23:46

Re: Kann man mit BoD einen Schuber/eine Buchkassette herstellen?

von Serendipity (30.08.2018, 14:09)
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja also 38 € ist natürlich schon zu teuer :-) !
Die Idee, sie woanders machen zu lassen, kam mir schon auch, aber eben, mit dem Vertrieb klappt's ja dann nicht.
Allein für Lesungen lohnt sich das wahrscheinlich kaum.
Je nu, dann erscheint meine interkulturelle Trilogie halt ohne Schuber. Wäre allerdings schön gewesen.
Anja Siouda
lic. phil. I, Schriftstellerin und diplomierte Übersetzerin ETI
www.anjasiouda.com
Leserstimmen:
http://anjasiouda.com/leserkommentare/
https://www.facebook.com/anja.siouda

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.