Bestellung eigener Bücher

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

Reinhardt51

Bestellung eigener Bücher

von Reinhardt51 (23.10.2018, 20:34)
Ich habe bei Bod inzwischen 7 Bücher veröffentlicht und habe mir normalerweise nur wenige Exemplare für die Weitergabe an Kritiker, Freunde und Kollegen gekauft. Jetzt hatte sich ergeben, dass ich zu dem Thema eines meiner Bücher (ausschließlich Sachbücher und Ratgeber) auf einem Kongress reden kann. Dort gibt es einen Büchertisch und ich dachte, jetzt doch eine kleine Zahl meiner Bücher dort ausstellen und verkaufen zu können.
Leider musste ich feststellen, dass man bei BoD nicht verschiedene Bücher zu einer Bestellung zusammenfassen kann, sondern für jeden Titel eine Extra-Bestellung machen muss - mit den dazugehörigen (hohen) Versandkosten.
Weil ich dachte, dass das nur ein Versehen sein kann - jeder kleine Web-Dealer kann verschiedene Positionen zu einer Bestellung zusammenfassen - und schrieb an BoD eine Anfrage, ob das nicht auch anders geht. Der Einfachheit halber schickte ich gleich eine Bestell-Zusammenfassung mit.
Zuerst kam keine Antwort, erst nach zweimal Nachfragen bekam ich die Auskunft:
...
vielen Dank für Ihr Schreiben. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung.

Aus produktionstechnischen Gründen kann derzeit eine Bündelung mehrerer Kleinauflagenbestellungen unterschiedlicher Bücher nicht vorgenommen werden. Selbstverständlich sind wir stets bemüht, die Versandkosten so gering wie möglich zu halten, indem wir die Bücher im Modus "portooptimiert" verpacken und versenden lassen.
...
Leider verstand ich "portooptimiert" in meinem Sinne und hoffte jetzt auf eine Zusammenfassung meiner Bestellung von insgesamt 22 Büchern aus vier verschiedenen Titeln. Aber weit gefehlt. BoD schaffte das nicht und sendete mir an drei aufeinanderfolgenden Tagen insgesamt vier Pakete mit den Büchern zu. Gesamtportokosten: 25,02 Euro. Wer darunter portooptimiert versteht, lebt nicht auf dieser Welt.

Ob ich die nächsten Bücher über BoD laufen lassen werde ich mir noch schwer überlegen.

Reinhardt

Eigene Titel: Ein Paar sein und bleiben, Teil 1 u. Teil 2.; Neue Lösungen für vertraute Probleme; Paare in Krisen; Abnehmen - mit dem Schlüssel zur Psyche; Mir geht es wieder gut; Liebe in der Psychotherapie.
Liebe in der Psychotherapie
Streitpaare

mtg

Re: Bestellung eigener Bücher

von mtg (23.10.2018, 22:12)
Das Problem liegt weniger bei BoD, sondern eher beim Transporteur Ich kenne diese Problematik auch von anderen Druckereien ...

Lexa

von Lexa (24.10.2018, 15:24)
Bestelle doch über den BoD-Buchshop nächstes Mal. Da kannst alle in den Warenkorb packen, Lieferung ist gratis und die Marge nur so gerinfügig weniger (als bei Kleinauflage), dass das durchaus zu verkraften ist.
Natürlich weiß ich nicht, wie das bei Dir kalkuliert ist, aber bei einer kleineren Bestellung macht es die Portokosten sicher wett.

Haifischfrau

von Haifischfrau (25.10.2018, 03:07)
Hallo Lexa, das ist eine interessante Option - ich werde das mal prüfen. Vielen Dank.
NEU: Die Baumwollfarmerin. Roman

AnnetteSD

von AnnetteSD (27.10.2018, 07:10)
Über den Buchshop die eigenen Bücher portofrei zu bestellen kann tatsächlich billiger sein...
Ich rechne dann vorher die Marge heraus (die ja im BoD-Shop höher ausfällt als im sonstigen Handel) und vergleiche die Kosten.

LG,
Annette
Keine Idee ist auch keine Lösung.

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“