Seitenzahl Angabe in Word ohne Titelei

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


yvesto
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2018, 22:09

Seitenzahl Angabe in Word ohne Titelei

von yvesto (30.10.2018, 22:22)
Hi
Ich hab mein Buch fertig, was ja schon mal toll ist. Word berechnet die Seitenzahl allerdings ab der ersten Seite, ob beschrieben oder nicht.
BOD braucht die Titelei (Seite 1-4) allerdings ohne Seitenzahlen. Bedeutet die Zählung im Dokument müsste erst ab Seite 5 erfolgen und somit im Buch Seite 1 im Word Dokument sein.
Was etwas verwirrend ist, da ich die Titelei ja wegen des Covers hinzurechne, aber das ist nicht das Problem.
Wie bringe ich mein Office Word bei ( in den Einstellungen) das ich erst ab Seite 5 bitte die Seiten gezählt haben möchte und das er dort mit 1 anfangen soll?
thanks: für alle, die da grad mal helfen können wow3 thumbbup
Yve

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 5692
Registriert: 09.07.2008, 01:14
Wohnort: e-mail: dbs@digibuchservice.de

Re: Seitenzahl Angabe in Word ohne Titelei

von Siegfried (30.10.2018, 23:02)
Schalte die Steuerzeichen in Word ein
Geh auf Seite 4 deines Word-Dokumentes
Suche am unteren Ende der Seite 4 nach "----------Seitenumbruch----------"
Markiere dieses Steuerzeichen "----------Seitenumbruch----------"
Klick in Word auf das Menü "Seitenlayout"
Geh in die Gruppe "Seite einrichten"
Klick auf das Symbol für "Umbrüche"
Klicke dort auf "Nächste Seite"

In das Dokument wird am Ende der Seite 4 ein Steuerzeichen "=====Abschnittswechsel (nächste Seite) =====" eingefügt
Außerdem wird eine leere Seite erzeugt. Diese leere Seite löschen.

Aktiviere Kopf- und Fußzeile (Maus-Doppelklick auf den Kopfzeilenbereich)
Wechsel in die Fußzeile
Beachte, dass du dich in "Fußzeile -Abschnitt 2 -" befindest (Markierung links; rechts steht "wie vorherige".
Im Word-Menü ist das grüne "Kopf- Fußzeilentools" erschienen.
In der Gruppe "Navigation" ist der Eintrag "Mit vorheriger verknüpfen" gelb unterlegt. Ausschalten!
Das "wie vorherige" (rechts in der Fußzeile) sollte nun weg sein.
Jetzt in der Fußzeile die Seitenzahl einrichten ("Kopf- und Fußzeilentools" --> Gruppe "Kopf- und Fußzeile" --> Eintrag "Seitenzahl" --> Seitenzahlposition wählen)
Wenn die Seitenzahl vorhanden ist (z. B. mit einer "5"), diese Seitenzahl markieren
Nochmal "Kopf- und Fußzeilentools" --> Gruppe "Kopf- und Fußzeile" --> Eintrag "Seitenzahl", jetzt dort auf "Seitenzahlen formatieren" klicken
Im neuen Fenster unten bei "Beginnen bei" eine "1" eingeben
Mit OK bestätigen

Fertig!

Tipp: Mal einen Word-Kurs belegen (z. B. bei der VHS) oder sich ein Word-Handbuch zulegen. Wer mit Word sein Manuskript schreibt und layoutet, sollte das Werkzeug kennen. cheezygrin
Korrektorat: 1,- Euro pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite // alle Preise zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.