ich bin neu in dieser Welt und finde es toll, dass man sich in der "Community" hilft.

Eigentlich wollte ich gar nicht so weit in die Büchergestaltungswelt eintauchen, jedoch sahen die Alternativen nicht so schön aus.
Nun zu meinen Fragen und meinen "Problemen".
Während meiner Weltreise führte ich einen Blog, den ich nach knapp anderthalb Jahren auch ziemlich füllte.
Da meine ältere Familie den Umgang mit den digitalen Medien so gar nicht beherrscht, wünschten sie sich den Blog als eine Art Buch. Ich finde die Idee gut, da ich auch gerne etwas in der Hand hätte.
Die Option ein Fotobuch mit Texten zu kombinieren habe ich ausgeschlossen.
Ich dachte an ein (werden wahrscheinlich doch ein paar mehr Bücher) Buch -> Größe A4 mit ca. 300 Seiten (+-).
Welches Programm würdet ihr mir empfehlen? Word? Sehr viele Bilder mit kurzen Texten dazu.
Welche Schriftart und Schriftgröße bietet sich an? Hatte mit Arial und Schriftgröße 14 geliebäugelt. Zu groß?
Müsste ich aufpassen, dass die PDF Datei am Ende nicht zu groß wird,
da die Bilder doch recht groß sind (ca. 5mb pro Bild) ?
Kann ich über den "klassischen Rand" gehen, den Word (falls ich es nutze) mir vorgibt? Damit meine ich, ob ich einige Bilder näher an den Rand schieben kann, ohne dass es beim Druck Probleme gibt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wobei einige Sachen wie Schriftart und Schriftgröße natürlich auch Geschmackssache sind, aber vielleicht gibt es klassische Standards für solche Art von "Reiseberichten".
Danke