Vision oder Fission? Die Dauerkrise der SPD

Präsentiert euren Reiseführer, Bildband, euer Koch- oder Lehrbuch, eure Biografie oder Monografie.


Benutzeravatar
Richard Bercanay
Beiträge: 1494
Registriert: 27.02.2011, 19:36

Vision oder Fission? Die Dauerkrise der SPD

von Richard Bercanay (18.12.2018, 18:13)
Das Buch »Sozialdemokratie im Abbruch« befaßte sich mit dem Weg der SPD in den Abgrund - »Vision oder Fission?« zeigt, wie es dort weitergeht.

Das Buch beschäftigt sich mit der Ära Martin Schulz, dem Übergang des Parteivorsitzes an Andrea Nahles und mit den ersten Krisen, die die neue Parteivorsitzende zu überstehen hatte. Erhältlich ist das Buch bereits direkt bei BoD, bei den Shops scheint es wegen der Vorweihnachtszeit ein wenig zu dauern.

Buch & Leseprobe: Vision oder Fission?

»Vision oder Fission« auf Bercanay's Blog

Klappentext:

Im September 2017 erlebte die SPD in den Worten ihres seinerzeitigen Vorsitzenden Martin Schulz eine »krachende Niederlage«. Das Ergebnis der Sozialdemokraten war das schlechteste in der Geschichte der Partei seit Entstehen der Bundesrepublik Deutschland. Der Vorsitzende verkündete noch am Wahlabend, daß die große Koalition mit diesem Ergebnis beendet sei. Dies führte zu Erleichterung und Zustimmung in der SPD.

Doch nach dem Scheitern von Jamaika rief Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den SPD-Chef zu sich und im Anschluß an das Treffen sollte es nun doch zu Sondierungsgesprächen über eine große Koalition geben, die in Koalitionsverhandlungen mündeten. Wie schon vor vier Jahren stieß dies auf Widerstand in der Partei, der diesmal allerdings deutlich heftiger ausfiel.

Einmal mehr wurde innerparteilich der Ruf nach Erneuerung laut, diesmal besonders deutlich vorgetragen durch die Jusos und ihren Vorsitzenden Kevin Kühnert. Der Mitgliederentscheid zur Teilnahme der SPD an einer großen Koalition mit den Unionsparteien brachte jedoch eine klare Zustimmung zur Fortsetzung der Regierung unter Angela Merkel. Auch die im Anschluß getroffene Entscheidung, Andrea Nahles zur Parteivorsitzenden zu machen, könnte die Erneuerung der Partei eher erschweren statt sie zu fördern.

Dieses Buch zeichnet den Weg der SPD von der Nominierung Schulz‘ über den Absturz der Partei bei der Bundestagswahl und ihren schwierigen Weg zur Regierungsbildung und der Wahl einer neuen Parteichefin nach. Diskutiert werden hierbei auch die Fragen, welche Alternativen es gegeben hätte.


Benutzeravatar
Richard Bercanay
Beiträge: 1494
Registriert: 27.02.2011, 19:36

Re: Vision oder Fission? Die Dauerkrise der SPD

von Richard Bercanay (17.01.2019, 09:12)
»Vision oder Fission« ist jetzt auch als E-Book erhältlich. Im ersten Monat für € 3.49, danach für € 4.99.

Bislang unter anderem bei

BoD

buecher.de

Eulenspiegel

Weltbild

ebook.de

Zurück zu „Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.