Graustufenbilder

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


Big-RK
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2019, 17:05

Graustufenbilder

von Big-RK (02.01.2019, 17:30)
Hallo, ich habe folgende Frage an die Experten.
Ich habe ein Buch "geschrieben" welches viele Graustufenbilder (600 dpi Tiff) enthält.
1. Reicht diese Auflösung?
2. Muss ich evtl. noch den Brillantdruck aktivieren um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Von Bod bekomme ich immer nur die Aussage, sobald ich Schwarz-Weiß erwähne 1200 dpi.
1200 dpi erscheint mir aber für 600dpi Tiff Bilder viel zu groß.

Bedanke mich schon jetzt für jede ernstgemeinte Antwort.

Grüße

Raimund

Benutzeravatar
Oldenfelde
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2017, 11:32
Wohnort: Hamburg

Re: Graustufenbilder

von Oldenfelde (02.01.2019, 19:44)
Graustufenbilder sind keine Schwarz-Weiß-Bilder. Für Graustufenbilder reicht eine Auflösung von 600dpi im Buchdruck für Normalanwendung aus.

Du solltest immer einen FUN-Druck machen lassen, um zu beurteilen, ob das Ergebnis für die Veröffentlichung gut genug ist. Anders lässt sich die Frage nach der Druckart nicht verbindlich beantworten.

PS: welcome: im Forum
https://latex-buch.de/
Als Autor finde ich auch diese Signatur sehr passend:
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5705
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Graustufenbilder

von mtg (03.01.2019, 08:51)
Oldenfelde hat geschrieben:
Graustufenbilder sind keine Schwarz-Weiß-Bilder. Für Graustufenbilder reicht eine Auflösung von 600dpi im Buchdruck für Normalanwendung aus.

Ich arbeite grundsätzlich (also bei Farbe wie auch bei Graustufen) mit 300 dpi und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich spreche dabei nicht nur von Büchern, sondern auch von Broschüren, Flyern und Drucksachen aller Art, die in meinem Beruf so anfallen …

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 826
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Graustufenbilder

von Hannelore Goos (03.01.2019, 17:14)
Wir machen Farbbilder in 300 dpi, Graustufenbilder in 450 dpi und nur reine Schwarz-Weiß-Bilder (Bitmaps) in 1200 dpi.

Gruß
Hannelore
Gendern nein: Bloß weil sich jetzt auch Männer als Bundeskanzlerin bewerben, muss man doch nicht das Wort ändern! :twisted:

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.