Maritimes, geschichtliches Fachbuch "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau"

Präsentiert euren Reiseführer, Bildband, euer Koch- oder Lehrbuch, eure Biografie oder Monografie.


schiffebastler
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2018, 07:40

Maritimes, geschichtliches Fachbuch "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau"

von schiffebastler (11.01.2019, 11:31)
Nachdem ich mich selbst kurz vorgestellt hatte, möchte ich nun an dieser Stelle mein erstes
Fachbuch präsentieren.

Das Thema lautet:
"Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit"
Der Hintergrund dazu ist, dass die Farbe Blau bis weit ins 19. Jh. recht exotisch war, nicht aus natürlichen Ressourcen gewonnen werden kann und deshalb sehr teuer war.

Für viele Autoren dieses Forums ist es wahrscheinlich ein etwas exotisches Thema.
Es ist primär ein geschichtliches Thema, das aber auch auf ambitionierte Schiffsmodellbauer abzielt.

Das Buch wird in Hardcover auf 120 Fotomattpapier und mit Fadenbindung erscheinen. Der Inhalt mit einer Vielzahl an Farbbildern soll sich in einem wertigen Ergebnis wiederspiegeln.

Die ersten Probedrucke sehen prima aus, ein weiterer Druck ist beauftragt, da ich noch verschiedene Umstellungen und Anpassungen vorgenommen habe. Ziel für die Einführung ist spätestens Ende Januar.

Gesetzt habe ich das Buch über InDesign CS2, denn mit Programmen, wie Word etc. ist solch ein Ergebnis in keinster Form machbar. Neben verschiedenen anderen Personen, die das Buch quer gelesen haben, hat eine Bekannte von mir das Lektorat übernommen. Sie ist ausgebildete Lektorin und hat schon seinerzeit meine Dissertation und seitdem viele andere Bücher lektoriert. Das Cover hat ein Freund von mir entworfen, der ein kleines Unternehmen in der Mediengestaltung führt.

Derzeit ist die englische Übersetzung in Arbeit. Für das englische Lektorat habe ich einen sehr bekannten maritimen Fachbuchautor aus Canada gewinnen können. Ich denke, im März wird dieses Buch dann auch verfügbar sein.

Bewusst werde ich keinen Auslandsdruck zulassen, macht bei der Farblastigkeit des Buches keinen Sinn. Ebenso ist natürlich ein E-Book für so etwas völlig sinnlos. Ich rechne damit, dass ich eher die Mehrzahl der Bücher über meine Internetseite direkt an die Leser verkaufen werde. Die Internetseite befindet sich noch im Aufbau und wird kontinuierlich erweitert werden (http://www.modellbau-muellerschoen.de/buch.htm).

Ich kann momentan nur schwer einschätzen, wieviele Exemplare ich vertreiben werde, das wird auch maßgeblich von den Kritiken in den verschiedenen Foren und Fachpublikationen abhängen. Da ich allerdings kaum finanziellen Aufwand zu tragen habe, ist es auch kein wirkliches Problem. Über verschiedene Internetforen, Vereine, etc. habe ich weltweit direkten Kontakt zu etwa 60.000 Personen. Was dies dann in meinem Fall bedeutet, wird sich zeigen müssen.

So, das wäre es erst mal.

schöne Grüße, Joachim

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5433
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Maritimes, geschichtliches Fachbuch "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau"

von mtg (11.01.2019, 12:13)
Hallo Joachim,

das ist in der Tat ein sehr spezielles Thema, aber auch dafür gibt es eine Zielgruppe. Und die Kontakte, die Du hast, sind ja sehr wahrscheinlich größtenteils qualifizierte Kontakte, also Menschen, die sch für das Thema und damit auch für Dein Buch interessieren. Das ist ein sehr guter Ansatz.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

schiffebastler
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2018, 07:40

Re: Maritimes, geschichtliches Fachbuch "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau"

von schiffebastler (14.01.2019, 13:24)
Ich danke Dir Matthias. Bin selber gespannt was passiert.

Leider war ich etwas in Verzug geraten, da ein beauftragtes Probeexemplar, welches für die Einschätzung wichtig war, nach Versandmeldung von BoD fast 5 Wochen benötigte um nun endlich bei mir anzukommen !

Gruss Joachim

schiffebastler
Beiträge: 23
Registriert: 19.04.2018, 07:40

Re: Maritimes, geschichtliches Fachbuch "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau"

von schiffebastler (28.02.2019, 09:42)
Liebe Kollegen,

vor einigen Wochen ist mein Fachbuch "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau" hier erschienen:
https://www.bod.de/buchshop/die-farbe-b ... 3748100775

nun ist auch die englische Übersetzung am Start; zur Sicherstellung der Qualität konnte ich als Editor einen renommierten Fachbuchautor aus dem Bereich historischer Schiffe gewinnen:
https://www.bod.de/buchshop/the-colour- ... 3749419883

Auch wenn es eine Vertiefung für den Bereich des Schiffbaus gibt, sind es primär Geschichtsbücher zur Farbe Blau. Es ist auch so verfasst, dass es kein spezifisches Fachwissen im Schiffbau benötigt.

Grüße, Joachim

Zurück zu „Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.