Drehbuch in einen Roman umschreiben

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.

Clion

Drehbuch in einen Roman umschreiben

von Clion (08.02.2019, 13:44)
Hallo zusammen

Habe vor einigen Jahren ein Drehbuch geschrieben. Dazu hatte ich mich sehr intensiv mit der Materie auseinadergesetzt. Nach dem Schreiben landete das Script aber in der Schublade. Es umfasst 90 Seiten und sollte somit bei korrekter Formatierung einen ca. 90 Minütigen Film ergeben.

Nun möchte ich das Script in einen Roman umschreiben. Ich weiss, das ist nicht der übliche Weg. Normalerweise läuft es genau andersrum. Wohl auch der Grund warum ich gerade nichts im Netz darüber gefunden habe.

Ein Drehbuch weist im Verhältnis wenig Erzählung aber dafür viel "direkte Rede" auf. Bei einem Roman ist es ja gerade umgekehrt. Die Erzählung weiter auszubauen macht mir nicht so Mühe. Aber was soll ich mit all den Dialogen machen? Soll ich die dennoch in den Roman übernehmen? Gerade die Dialoge bringen bei einem Drehbuch ja die Handlung voran. Irgendwie 'schmerzt' es mich, wenn ich grosse Teile der Dialoge löschen muss.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Siegfried

Re: Drehbuch in einen Roman umschreiben

von Siegfried (09.02.2019, 23:08)
Clion hat geschrieben:
Hallo zusammen

Auch Hallo!

Clion hat geschrieben:
Aber was soll ich mit all den Dialogen machen? Soll ich die dennoch in den Roman übernehmen? Gerade die Dialoge bringen bei einem Drehbuch ja die Handlung voran. Irgendwie 'schmerzt' es mich, wenn ich grosse Teile der Dialoge löschen muss.

Frage: Was hindert dich daran, die Dialoge zu übernehmen?
Korrektorat: 1,- Euro pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite // alle Preise zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Zurück zu „Textakademie“