Das Schreiben

Stellt euch im BoD Autorenpool vor und knüpft Kontakte.

TianeDK

Das Schreiben

von TianeDK (30.05.2019, 09:39)
Hallo,
ich heiße Christiane Altenbach, bin 52 Jahre alt und schreibe wie am Fließband angle:

Angefangen mit Historischen Romanen, machte ich einen Schlenker zu Krimis und komme nun doch wieder bei Historischen Romanen an, weil das immer mein Herzstück sein wird und dies erklärt sich wie folgt:

Es ist 1994, ich studiere Geschichte an der Uni Köln und blättere zusammen mit meiner noch heute besten Freundin, die sich im Gegensatz zu mir heute das Leid antut, desinteressierten Schülern Geschichte nahe zubringen, im Vorlesungsverzeichnis. Genaugenommen suchen wir etwas, das Dienstags zwischen 10 und 12 Uhr stattfindet und landen bei "Die Normannen in Süditalien".
"Och?", sie runzelt die Stirn, "Waren die da auch?"
"Ich hatte auch keine Ahnung von Normannen jenseits von England, aber spannend sind die immer."
"Okay", eifrig in ihren Stundenplan kritzelnd macht sie ein Geräusch, das ein bisschen nach Lachen klingt, "geben wir ihnen eine Chance."

Und diese Chance nutzen die Normannen, ziehen uns in ihren Bann, reißen uns mit auf ihren abenteuerlichen Wegen und am Ende fiebern wir dieser Vorlesung entgegen, wie einem Date mit dem Typen unserer Träume, denn letztlich ist es das ja auch.

Sie kamen als Söldner und nahmen sich was ihnen gefiel.
Und vor allem kamen die Brüder Hauteville, Söhne eines verarmten normannischen Barons, der derer viele hatte, unsagbar viele, die nacheinander vom Söldner zu Grafen aufstiegen, bis er kam; Robert Hauteville, den man später Guiscard nannte.

Alles, was ist, will er aus der Form brechen, um es zu nutzen
Was er träumt, zwingt er mit allen Mitteln in die Wirklichkeit.