Font für Space Games

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Font für Space Games

von Hannelore Goos (08.08.2019, 22:11)
Niko Herwegh hat geschrieben:
Ich war mit meiner Setzerin nicht zufrieden, darum will ich den zweiten Teil der Reihe selber setzen.
Dank Papyrusautor habe ich den Buchsatz ziemlich gut hinbekommen. Nur mit meinem Schriftfont bin ich noch nicht zufrieden.
Ich habe den Schrifttyp Cormorant Garamond verwendet, doch der scheint zu schmal/graziel zu sein. Kann mir jemand einen Font empfehlen den er selber schon verwendet hat?

Mit freundlichen Grüßen, Niko Herwegh.


Du kannst den Font in einem bereits gesetzten Buch nicht so einfach verändern. Der Font ist immer das erste, was man wählt, bevor man anfängt zu setzen. Das Offset (die individuelle Buchstabenbreite incl. Abstand zum nächsten Buchstaben) ist doch bei jedem Font anders. Das bedeutet, dass du mehr oder weniger Text auf jede Zeile bekommst, dass sich die Umbrüche/Absätze verschieben und alles neu eingeteilt werden muss.
Außerdem musst du natürlich das Copyright beachten, dem die meisten Fonts unterliegen. Die gemeinfreien Fonts von Linux, die dir bereits empfohlen wurden, sind fürs Selfpublishing gut geeignet. Die Cormorant Garamond ist zwar eine freie Schrift, aber in der Beschreibung steht dezidiert, dass es ein "Display Typ" ist, also entworfen und konstruiert für Bildschirmdarstellungen. Meist wirken diese Schriften im Druck nicht besonders gut.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.