BoD Fun und Classic Dauer bis zur Veröffentlichung?

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Babelfisch

BoD Fun und Classic Dauer bis zur Veröffentlichung?

von Babelfisch (11.11.2019, 07:49)
Hallo!

Leider finde ich auf der BoD-Webseite keine vernünftigen Angaben dazu, wie lange es dauert, bis ein BoD Fun oder Classic Projekt veröffentlicht wird und wie lange die Lieferzeit dann für eigene Exemplare (speziell bei einem Fun-Projekt) ungefähr beträgt. Der BoD-Support antwortet leider nicht auf Anfragen und hier im Forum wurde ich auch nicht fündig (zumindest keine aktuellen Themen).

Habe vor knapp zwei Wochen ein BoD Fun Projekt als Test für mehrere Classic-Bücher hier eingestellt und seit dem beim Projekt unverändert „Beauftragt“ und bei den Buchbestellungen „in Bearbeitung“. Ich finde es jetzt schon ein wenig schade und unprofessionell, dass BoD hier keine Angaben zur Fertigstellung und Lieferzeiten macht. Ich erwarte ja nicht unbedingt eine Lieferung am nächsten Tag aber zur Planung der eigenen Projekte wäre es schon hilfreich, wenn man wenigsten ungefähre Angaben hat. Selbst wenn das dann 3 oder 4 Wochen sind, weiß man wenigstens Bescheid und kann das einplanen.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit neuen Projekten und der Lieferung von BoD Fun/Classic Projekten? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die ersten Bücher hattet?

Viele Grüße

MichaelHA

Re: BoD Fun und Classic Dauer bis zur Veröffentlichung?

von MichaelHA (11.11.2019, 08:04)
Bei meinem vorletzten Buchprojekt hat es 5 Tage gedauert, bis es lieferbar war. Bei meinem letzten hingegen nur 3 Tage.
Man sieht - es hängt wohl auch von den Kapazitäten bei BoD ab - wie rasch das geht.

Beste Grüße

MichaelHA

Monika K.

von Monika K. (11.11.2019, 11:10)
Pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Wer mitten im Weihnachtsgeschäft ein Buch hochlädt, muss sich auf sehr lange Wartezeiten einstellen, da unheimlich viele Autoren auf dieselbe Idee kommen. Ähnlich eng wird es vor Buchmessen oder in bestimmten Genres vor der Urlaubszeit.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Babelfisch

von Babelfisch (11.11.2019, 12:23)
Also Anfang November hatte ich jetzt noch nicht direkt als „mitten im Weihnachtsgeschäft“ verordnet aber gut, lange ist es wirklich nicht mehr hin. Aber soeben kam die Meldung rein, dass das Fun-Projekt jetzt lieferbar ist. Hat bei mir also knapp zwei Wochen gedauert. Meine Bestellung der Bücher wird zwar immer noch bearbeitet aber da wird es dann vermutlich in den nächsten Tagen weitergehen.

Danke und Gruß!

Patric Eid

von Patric Eid (15.11.2019, 23:04)
Heute ist mein zweites Buch bei BoD veröffentlicht worden. Abgeschlossen hatte ich den Buchvertrag am 13.11., die Veröffentlichung hat nur 2 Tage gedauert.

Ich habe das Produkt BoD Classic gewählt.

Es ist allerdings auch nur ein kleines Buch (12x19cm) mit einer überschaubaren Anzahl an Seiten (72). Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Bei meinem ersten Buch dauerte es vom Datum des Buchvertrags (19.08.19) bis zur Veröffentlichung (26.09.19) wesentlich länger. Allerdings handelte es sich dabei auch um ein BoD Comfort und ich hatte vor der Veröffentlichung Probe-Exemplare zugeschickt bekommen.

Phantasma

von Phantasma (12.02.2020, 18:07)
Ich warte seit einer Woche auf die Veröffentlichung meines Romans. Heute habe ich nun die Rechnung bekommen und dachte bereits, dass dies bedeutet, dass der Titel veröffentlicht wurde, habe dann aber erschrocken festgestellt, dass er völlig aus meinem my-BoD verschwunden ist.
Heute Mittag noch lief er unter : In Bearbeitung und nun ist er verschwunden. Es sei kein Titel in Bearbeitung- aber auch nicht veröffentlicht.
Was hat das zu bedeuten. Kennt das jemand? Ist da etwas schief gelaufen und BoD hat mein Script ausversehen gelöscht, statt zu veröffentlichen?

Ich würde mich über Antwort freuen, denn ich hatte schon etwas geplant und nun sieht es so aus, als müsste ich von vorne anfangen.

mtg

von mtg (12.02.2020, 18:49)
Phantasma hat geschrieben:
Ist da etwas schief gelaufen und BoD hat mein Script ausversehen gelöscht, statt zu veröffentlichen?

Nein – bleib ganz entspannt. Du hast in der Übergangsphase zwischen Projekt jnd fertigem Buch nachgesehen … da ist es in der einen Rubrik schon draußen, aber in der anderen noch nicht drin. Ein wenig Geduld, durchatmen … und schon wird alles gut! :-)

Phantasma

von Phantasma (13.02.2020, 09:42)
@Matthias :D ,
Nein – bleib ganz entspannt. Du hast in der Übergangsphase zwischen Projekt jnd fertigem Buch nachgesehen … da ist es in der einen Rubrik schon draußen, aber in der anderen noch nicht drin. Ein wenig Geduld, durchatmen … und schon wird alles gut! :-)

Vielen Dank für die Information! thumbbup Mittlerweile gilt das Buch als veröffentlicht. Allerdings wird der Titel bei Amazon ohne Foto angeboten und in den anderen online-Buchhandlungen ist er gar nicht vorhanden.
Wie lange dauert es in der Regel, bis alle Shops den Titel führen und er bei Google zu finden ist?
Muss man für die Veröffentlichung des Fotos in den anderen Buchshops eine Extra-Option buchen oder löst sich dieses Problem in den nächsten Tagen auch von selbst?
Sorry- bin Anfänger

Monika K.

von Monika K. (13.02.2020, 11:39)
Das dauert in der Regel nur wenige Tage, bis alles vollständig in den Shops auftaucht. Du musst nichts machen. Wenn nach zwei Wochen noch immer irgendwo irgendetwas fehlt, wende dich an den BoD-Kundendienst, da es in sehr seltenen Fällen zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen kann, aber dass das alles stückchenweise auftaucht, ist normal.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Zurück zu „Self-Publishing“