Impressum auf Facebook-Profil

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.


Yvi
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2019, 16:30

Impressum auf Facebook-Profil

von Yvi (16.12.2019, 19:30)
Ich hab ja schon so einiges über das Problem mit dem Impressum gelesen, weshalb ich mir leider doch keine Webseite zulegen werde.

Mir sagen diese ganzen Impressum-Services nicht zu.
(Wer mal auf AutorenServices.de durch die Seite klickt, landet irgendwann beim Cover-Service... da schlackern mir die Ohren :roll: )

Jedenfalls... werd ich damit keinem Anbieter warm und werde daher vorläufig auf eine Webseite oder irgendeine andere Präsenz im Internet verzichten.
Denn ich schreibe unter Pseudonym und werde garantiert nicht meine Adresse verbreiten... da habe ich in letzter Zeit von zu vielen Horrorstorys gehört, mit Fremden, die plötzlich im Garten standen, usw.

Allerdings habe ich ein normales Facebook-Profil (keine Facebook-Seite) und einen Twitter-Acc....
Wie verhält sich das mit dem Impressum hierbei? Bin ich auch Impressumspflichtig, wenn ich quasi über ein normales Facebook-Profil Werbung mache? Oder in Twitter oder auf Instagram, oder was es so gibt?

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3232
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Impressum auf Facebook-Profil

von Monika K. (16.12.2019, 21:09)
Es gibt einige Quellen, die der Ansicht sind, dass man auch auf einem Facebook-Profil ein Impressum braucht, wenn man dort auf Produkte hinweist, mit denen man Geld verdient. Ich habe einfach mal einen Suchtreffer herausgepickt:
https://www.webseitenschutzpaket.de/art ... mspflicht/

Doch bei Facebook muss man zusätzlich beachten:
1. Wer ein Profil hauptsächlich für Werbung benutzt, verstößt gegen die Facebookrichtlinien, da es eigentlich für Privatpersonen gedacht ist.
2. Für ein Facebookprofil muss man seinen echten Namen angeben.

Quelle: siehe Punkt 3.1 "Wer Facebook nutzen kann"
https://www.facebook.com/legal/terms

Natürlich halten sich jede Menge Autoren seit Jahren nicht daran, aber man sollte es zumindest im Hinterkopf behalten und sich nicht mit anderen Leuten anlegen, die aus Rache das Profil melden könnten.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Yvi
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2019, 16:30

Re: Impressum auf Facebook-Profil

von Yvi (17.12.2019, 07:33)
Hm... okay.
Das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Hat denn hier jemand Erfahrung darin, was so ein Impressumservice über einen Rechtsanwalt kostet? Oder ob ich damit zu einen Anwalt mit bestimmter Fachrichtung ansprechen muss?

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.