Auftragsarbeit für Firma

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

Vouivre

Auftragsarbeit für Firma

von Vouivre (11.03.2020, 10:51)
Hallo zusammen!

Ich werde meinen Beitrag selber melden, damit ich vielleicht eine Antwort bekomme von BdD. Ich will ein Buch für eine Firma schreiben, die das Buch dann bestellt bei BoD und dann an ihre Kunden verschenkt, verteilt.

Meine Fragen:

1.) Ist es für Gewerbetreibende, die keine Buchhändler sind, möglich bei Bod zu Buchhandelspreisen zu bestellen?
2.) Gibt es Mengenrabatte, etwa bei Bestellung von 500 Büchern odgl.?

Das ist zwar noch Zukunftsmusik, da diese Firma erst mit ihrer Idee an mich herantrat. Aber ich hätte trotzdem gern die Information, damit ich auch Argumente in der Verhandlung zur Verfügung habe. Antwort durch den Verlag auch gerne mit PN.

mtg

Re: Auftragsarbeit für Firma

von mtg (11.03.2020, 11:36)
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung beide Fragen beantworten:

1.
Sehr wahrscheinlich: nein. Es sind ja Buchhandelsrabatte. Aber: Es hindert Dich niemand daran, die Bestellungen quasi als Zwischenstufe selbst auszuführen. Dann bekommst Du den Autorenrabatt und kannst ihn, wenn Du willst, ganz oder teilweise weitergeben. Du solltest hier nur überprüfen, ob Du damit nicht eventuell gegen die Buchpreisbindung verstößt. (Stichwort: B2B vs. Endkundengeschäft)

2.
Die Frage solltest Du direkt an Bod stellen (info@bod.de). BoD liest hier kaum mit. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Antwort gering. Rabatte gibt es – so ist meine Erfahrung – ausschließlich auf Eigenbestellungen des Autors, und die Rabattstaffel ist ab 200 Ex. am Ende angekommen. Aber wie gesagt: Wende Dich an BoD.

Vouivre

von Vouivre (11.03.2020, 12:37)
Danke, das hilft mir schon weiter.

BoD Books on Demand
Site Admin / Moderator

von BoD Books on Demand (11.03.2020, 16:14)
Hallo Vouivre,

Gewerbetreibende können tatsächlich auch direkt bei BoD zu rabattierten Konditionen Exemplare bestellen. Bestellungen können an buchhandel@bod.de gerichtet werden.

Mengenrabatte bieten wir nur für Autorinnen und Autoren sowie für Verlage auf Eigenbestellungen.

mtg

von mtg (11.03.2020, 17:27)
Danke für das Update!

Vouivre

von Vouivre (12.03.2020, 08:41)
Danke! Das sind ja hervorragende Nachrichten. Dachte schon, ich müsste mich um ein einen anderen Anbieter umsehen. Aber das klingt gut.

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“