Rezeptbuch Quellenangabe

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.


Schriftgelehrter89
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2020, 16:29

Rezeptbuch Quellenangabe

von Schriftgelehrter89 (18.03.2020, 21:13)
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin von Beruf Koch und möchte gerne eBooks über Rezepte schreiben.
Einige Rezepte habe ich in meinem Kopf abgespeichert und würde diese mehr oder weniger als geistiges Eigentum bezeichnen.

Wie verhält es sich jedoch bei Ideen und Rezepten, welche man aus Kochbüchern übernimmt
(ggf. auch leicht abgewandelt)? Reicht da ein Quellennachweis oder muss man in jedem Fall vorher den Urheber kontaktieren? Könnt Ihr mir vielleicht sagen wie das generell bei eBooks gehandhabt wird? Bzw. wie man es korrekt zu handhaben hat?

Ein anderes Beispiel:
Ich schreibe ein eBook über klassische griechische Gerichte und möchte neben den Rezepten auch etwas über die Geschichte und den Hintergrund der jeweiligen Speisen schreiben.
z.B. Über Gyros und die Geschichte des Drehspießes usw....
reicht bei solchen "allgemeinen" Informationen eine einfache Quellenangabe?

Es kribbelt richtig in den Fingern und ich möchte anfangen zu schreiben aber ich kann es nicht, solange ich nicht weiß
wie ich die Informationen rechtens und legal im Buch wiedergebe.

Es wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Viele Grüße


Schriftgelehrter89
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2020, 16:29

Re: Rezeptbuch Quellenangabe

von Schriftgelehrter89 (19.03.2020, 18:54)
Danke für die Antwort bzw. den Link.

Neben Koch bin ich außerdem studierter Braumeister. Wenn ich z.B. ein eBook über "Bier" schreibe,
könnte ich 90% des eBooks mit dem Wissen füllen, welches ich an der Uni oder im Beruf erlernt habe.
Wie bringe ich aber legal die anderen 10% unter, welche sich z.B. aus Statistiken, Kennzahlen und ggf. chem. oder math. Gleichungen zusammensetzen?

Viele Grüße

Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.