Farbige Seiten im Buchblock

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

Mishka

Farbige Seiten im Buchblock

von Mishka (22.04.2020, 09:44)
Hallo,

in meinem nächsten Buch mit zahlreichen Abbildungen möchte ich einige farbige Seiten haben. Im Forum habe ich gelesen, dass die Farbseiten an beliebiger Stelle im Buchblock untergebracht werden können. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie das technisch funktioniert.

Meine Fragen:

Genügt es, die farbigen Abbildungen als RGB einzufügen, die übrigen als Graustufenbilder? Erkennt die BoD-Software dann automatisch, was farbig oder schwarz-weiß gedruckt werden soll?

Kann ich zum Beispiel Seite 5 farbig gestalten, und die Rückseite, also Seite 6, in schwarz-weiß? Oder muss ein Blatt, also Vorder- und Rückseite, entweder farbig oder schwarz-weiß sein?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir davon berichten.

Liebe Grüße

Mishka

mtg

Re: Farbige Seiten im Buchblock

von mtg (22.04.2020, 11:55)
Es ist ganz einfach. Bei der Beauftragung gibtst Du an, wie viele Farbseiten im Buch sind und welche Seiten das sind (also z. B. Seite 3, 5-7, 12 und 18). Das genügt.

Mishka

Re: Farbige Seiten im Buchblock

von Mishka (22.04.2020, 13:08)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist es ja einfacher, als ich dachte :D

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“