"Wie zum Beispiel"

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.

Hannelore Goos

"Wie zum Beispiel"

von Hannelore Goos (25.04.2020, 22:10)
Eine Frage an die Stil-Spezialisten:

In der Umgangssprache sagt man ja oft "wie zum Beispiel", wenn man eigentlich "zum Beispiel" meint oder "wie". nach meiner Ansicht sollte man in der Schriftsprache immer nur einen der beiden Ausdrücke gebrauchen; oder ist die Kombination bereits so 'eingedeutscht', dass man sie ruhig verwenden kann? Und gibt es einen benennbaren Unterschied im Gebrauch zwischen "wie" und "zum Beispiel"?

Walzer, wie zum Beispiel "An der schönen blauen Donau" und "Wiener Blut", waren früher das, was heute Schlager sind. book:

Gruß
Hannelore
Bild

DuaneHanson

Re: "Wie zum Beispiel"

von DuaneHanson (26.04.2020, 08:11)
In der reinen Schriftsprache würde ich das nicht kombinieren. Also entweder oder. Beim Dialog ist es anders. Meine Dialoge sind auch nicht immer rechtschreibkonform. Je nachdem, wer gerade was sagt. Das kann dann so aussehen wie: »Loos Digga, mach hinne.« Oder zum Beispiel: »Alder, komm in die Pötte!«
Und wenn jemand gerne wie zum Beispiel sagt, soll man es ihn sagen lassen. Nur nicht schreiben ... cheezygrin
Meine Geschichten sind besser befriedigend als gut.

https://loosdigger.com/blog

ricochet

Re: "Wie zum Beispiel"

von ricochet (04.05.2020, 08:00)
@ Hannelore:

Ich würde die Formulierung ohne "wie" bevorzugen: "Walzer, z. B. ..." Das ist die ökonomischere Version (= dieselbe Information mit weniger Worten). Es wird sich allerdings sicher kaum jemand daran stoßen, wenn du es anders machst. Wichtig ist, die Version im Text konsequent durchzuhalten. Einmal so, dann wieder anders, ist nicht zu empfehlen.

@DuaneHanson:

diese Dialoge sind Mundart. Da herrschen ohnehin andere Richtlinien.

rico
Texte mit Pfiff.

Zurück zu „Textakademie“