"Wie zum Beispiel"

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.


Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 736
Registriert: 04.05.2017, 15:11

"Wie zum Beispiel"

von Hannelore Goos (25.04.2020, 22:10)
Eine Frage an die Stil-Spezialisten:

In der Umgangssprache sagt man ja oft "wie zum Beispiel", wenn man eigentlich "zum Beispiel" meint oder "wie". nach meiner Ansicht sollte man in der Schriftsprache immer nur einen der beiden Ausdrücke gebrauchen; oder ist die Kombination bereits so 'eingedeutscht', dass man sie ruhig verwenden kann? Und gibt es einen benennbaren Unterschied im Gebrauch zwischen "wie" und "zum Beispiel"?

Walzer, wie zum Beispiel "An der schönen blauen Donau" und "Wiener Blut", waren früher das, was heute Schlager sind. book:

Gruß
Hannelore
Bild

Benutzeravatar
DuaneHanson
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2020, 18:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Wie zum Beispiel"

von DuaneHanson (26.04.2020, 08:11)
In der reinen Schriftsprache würde ich das nicht kombinieren. Also entweder oder. Beim Dialog ist es anders. Meine Dialoge sind auch nicht immer rechtschreibkonform. Je nachdem, wer gerade was sagt. Das kann dann so aussehen wie: »Loos Digga, mach hinne.« Oder zum Beispiel: »Alder, komm in die Pötte!«
Und wenn jemand gerne wie zum Beispiel sagt, soll man es ihn sagen lassen. Nur nicht schreiben ... cheezygrin
Meine Geschichten sind besser befriedigend als gut.

https://loosdigger.com/blog

Benutzeravatar
ricochet
Beiträge: 821
Registriert: 13.12.2009, 16:58
Wohnort: Graz

Re: "Wie zum Beispiel"

von ricochet (04.05.2020, 08:00)
@ Hannelore:

Ich würde die Formulierung ohne "wie" bevorzugen: "Walzer, z. B. ..." Das ist die ökonomischere Version (= dieselbe Information mit weniger Worten). Es wird sich allerdings sicher kaum jemand daran stoßen, wenn du es anders machst. Wichtig ist, die Version im Text konsequent durchzuhalten. Einmal so, dann wieder anders, ist nicht zu empfehlen.

@DuaneHanson:

diese Dialoge sind Mundart. Da herrschen ohnehin andere Richtlinien.

rico
Texte mit Pfiff.

Zurück zu „Textakademie“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.