Der blaue Himmel über Corona

Präsentiert euren Reiseführer, Bildband, euer Koch- oder Lehrbuch, eure Biografie oder Monografie.


Jerichorose
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2018, 08:20

Der blaue Himmel über Corona

von Jerichorose (08.07.2020, 15:06)
Cover.jpg
Im Juni habe ich hier bei BoD ein Buch über mein persönliches Erleben des Shutdowns und der ersten Zeit danach veröffentlicht:
Kontaktbeschränkungen, Abstandsregeln, Reiseverbote und ein veränderter Alltag. Ich halte mich nicht mit Klischees wie dem häufig beklagten Toilettenpapiermangel und Irritationen rund ums Maskentragen auf, sondern beobachte mit Ernst und Humor mich selbst und andere in Zeiten des Shutdowns und der anschließen-den Lockerungen.

Ich begegne den „Strengen“, die das Haus nur unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen verlassen und leide unter der erzwungenen Isolation. Dennoch genieße ich die überall herrschende Leere und Ruhe und blicke über den eigenen Tellerrand: So wundere ich mich über den unhinterfragten Vorrang von Lebenslänge vor Lebensqualität, wie er sich in der Isolation alter Menschen in Pflegeheimen zeigt, und schaue auf den Umgang anderer Länder mit der Pandemie.

Irgendwann neigt sich der Dornröschenschlaf mit den ersten Lockerungen seinem Ende und es stellt sich die Frage, „was haben wir aus Corona gelernt?“. Im Märchen machen alle genau dort weiter, wo sie zuvor innegehalten haben. Nur Dornröschen befreit sich aus ihrem goldenen Käfig und heiratet den Prinzen. Vielleicht bringt die Krise Einzelne dazu, ihr Leben zu überdenken; was die Gesellschaft als Ganzes betrifft, bin ich eher kritisch. Eines dürfte jedoch feststehen:
Der blaue Himmel über Corona entlässt seine Leser nicht blauäugig.

Zurück zu „Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.