Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
Naliandra Eichhorn
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2020, 15:25
Wohnort: Osnabrück

Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von Naliandra Eichhorn (24.08.2020, 15:38)
Liebe Forenmitglieder,

ich möchte fragen, ob jemand von euch vielleicht dasselbe Problem hatte - und wie es gelöst werden konnte! (Ich stehe im Kontakt mit dem BoD-Kundenservice, aber bislang gibt es keine Lösung - vielleicht hilft ja ein Tipp von euch!)

Das Problem:

Ab Seite 5 meines Romans ist bei sämtlichen Bildchen auf der rechten Seite ein schwarzer senkrechter Strich zu sehen. Und zwar nur auf den rechten, ungeraden Seiten! Auf den linken, geraden Seiten ist alles in Ordnung. Formatiert sind die Bilder rechts und links identisch. In der Druckdatei sind keine Striche zu sehen und mein Drucker druckt sie auch fehlerfrei.

Woran könnte das liegen?

Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort!
Naliandra Eichhorn
Dateianhänge
Fehler.jpg

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5683
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von mtg (24.08.2020, 16:04)
In welchem Programm wurde denn der Buchblock gesetzt?

Benutzeravatar
Naliandra Eichhorn
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2020, 15:25
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von Naliandra Eichhorn (24.08.2020, 16:17)
Microsoft Word ... Aber wie gesagt, links ist alles gut, rechts nicht ...

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5683
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von mtg (24.08.2020, 16:38)
Hast Du das Signet im Rahmen eingefügt und evtl. die rechte Linie als Haarlinie eingestellt? Bei Haushaltsdruckern fliegen Haarlinien manchmal weg. Anders kann ich mir das nicht erklären …

Benutzeravatar
Naliandra Eichhorn
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2020, 15:25
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von Naliandra Eichhorn (24.08.2020, 16:47)
Also wenn ich auf das Bildchen klicke, um die Grafik zu formatieren, erscheint in der Rubrik "Farben und Linien"bei "Ausfüllen" "Keine Füllung" und bei "Linie" "keine Linie". Ich habe auch keinen Rahmen angeklickt. Und vor allem habe ich es bei sämtlichen Bildern identisch gemacht ...

Hilft dir das weiter? Ich bin leider keine Meisterin der PC-Fachbegriffe! ...

Danke fürs Beschäftigen mit meinem Problem!! :-)

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 768
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von Hannelore Goos (24.08.2020, 17:07)
Mit welchem Programm wurden die Bilder erstellt? Manchmal liegt noch eine schwarze Ebene hinter dem Hintergrund und der wird nicht 100%ig abgedeckt.

Gruß
Hannelore
Gendern nein: Bloß weil sich jetzt auch Männer als Bundeskanzlerin bewerben, muss man doch nicht das Wort ändern! :twisted:

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5683
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von mtg (24.08.2020, 17:08)
Leider hilft mir das nicht weiter. Bei Word habe ich sehr enge Grenzen, da ich mit anderen Programmen arbeite.
Ich hoffe, Ihr findet das raus. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die häufigste Fehlerquelle etwa 50 cm vor dem Monitor sitzt. Zumindest vor meinem Monitor … ;-)

Benutzeravatar
Naliandra Eichhorn
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2020, 15:25
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von Naliandra Eichhorn (24.08.2020, 17:16)
Danke trotzdem fürs Überlegen!

Das mit der Fehlerquelle würde ich auch sofort denken, wenn überall diese Striche wären - nur wenn ich links und rechts nichts anders mache, frage ich mich, wie das möglich sein kann, dass es im Ausdruck nur bei der Hälfte der Seiten Fehler gibt ... Das ist irgendwie wirklich frustrierend. Daraus würde ich rein logisch schließen, dass der Fehler beim Druck liegt.

Ich hoffe auch, dass es sich irgendwie klären wird. Wenn der Fehler bei mir liegt, würde ich ihn gerne verbessern ...

Benutzeravatar
Oldenfelde
Beiträge: 268
Registriert: 29.07.2017, 11:32
Wohnort: Hamburg

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von Oldenfelde (25.08.2020, 15:08)
Wie sieht denn das eingefügte Bild im Zeichenprogramm aus? Der Strich wird nicht von Word verursacht. Vielleicht ist das Bild einfach am rechten Rand nicht weit genug abgeschnitten, sodass man noch den Hintergrund sieht, aus dem das Bild stammt.

PS: Word ist mehr für Briefe oder kurze Anschreiben gedacht - also für eine gute Hand voll Worten. Zum Erzeugen eines schönen Buchblocks, auch mit Bildern, gibt es bessere Programme. Suche mal hier im Forum nach Scribus oder LaTeX. Die Einarbeitung lohnt sich, weil man dann später nicht, wie bei Word, dauernd vor einem neuen Problem steht.
https://latex-buch.de/
Als Autor finde ich auch diese Signatur sehr passend:
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.

Benutzeravatar
Naliandra Eichhorn
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2020, 15:25
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von Naliandra Eichhorn (27.08.2020, 16:44)
Oldenfelde hat geschrieben:
Wie sieht denn das eingefügte Bild im Zeichenprogramm aus? Der Strich wird nicht von Word verursacht. Vielleicht ist das Bild einfach am rechten Rand nicht weit genug abgeschnitten, sodass man noch den Hintergrund sieht, aus dem das Bild stammt.

PS: Word ist mehr für Briefe oder kurze Anschreiben gedacht - also für eine gute Hand voll Worten. Zum Erzeugen eines schönen Buchblocks, auch mit Bildern, gibt es bessere Programme. Suche mal hier im Forum nach Scribus oder LaTeX. Die Einarbeitung lohnt sich, weil man dann später nicht, wie bei Word, dauernd vor einem neuen Problem steht.


Vielen Dank für die Antwort, die habe ich erst jetzt entdeckt - aber ich bin jetzt (mit 99%iger Sicherheit!) schlauer und werde mein Wissen in einem neuen Beitrag mit euch teilen! :-)

Die Einarbeitung in ein neues Programm wäre evtl. etwas für neue Romane ... Aber insgesamt hat es mit Word ansonsten super geklappt!

Benutzeravatar
Naliandra Eichhorn
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2020, 15:25
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von Naliandra Eichhorn (27.08.2020, 16:57)
Ich hatte heute sehr positive Gespräche mit einem kompetenten BoD-Berater vom Kundenservice!

Tatsächlich lag der Fehler bei mir - muss ich nun zugeben! :oops: Und zwar wies die im Verlag zum Druck vorbereitete Datei unter den fehlerhaften Grafiken schwarze Flächen auf, von denen teilweise ein Rand im gedruckten Buch erschien. (Bei der PDF-Version war davon nichts zu sehen.)

Der Grund: Ich hatte diese Grafiken per Copy&Paste aus dem Programm "Paint" in die Word-Datei eingefügt. Das gehört also zu den Dingen, die man bei der Arbeit mit Word lassen sollte!

Was in der Datei KEINE schwarzen Flächen hinterlässt:

- Datei mit den Grafiken mit dem Programm Corel Photo-Paint öffnen, per Copy&Paste bei Word einfügen
- Grafiken einzeln speichern und dann unter "Einfügen>Grafik>aus Datei" ins Dokument bringen

--> Als Formate funktionieren bmp oder jpg. Im Word-Dokument habe ich unter "Grafik formatieren" einmal nur die Größe verändert, einmal noch Graustufen eingestellt; das Layout habe ich unangetastet gelassen.

Vielleicht hilft das Wissen ja jemandem von euch weiter! Wenn ich die neuen Buchexemplare erhalten habe, werde ich noch mal die Fehlerlosigkeit bestätigen, damit aus den 99% Sicherheit 100 werden! :-)

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3739
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von Monika K. (27.08.2020, 17:29)
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich immer, wenn nicht nur Fragen gestellt, sondern auch die Problemlösungen gepostet werden. Obwohl ich selbst Word für das Layout verwende, hatte ich von dem Problem noch nicht gehört und habe wieder etwas dazugelernt.

Liebe Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Naliandra Eichhorn
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2020, 15:25
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler im Druck: Striche an rechter Bilderseite

von Naliandra Eichhorn (01.09.2020, 21:42)
Nun ist es amtlich: Das Problem ist zu 100 Prozent behoben, ich habe die Bücher heute strichfrei bekommen! thumbbup

Liebe Monika,

danke für deine Rückmeldung - ich finde es auch wichtig, die Lösungen zu präsentieren, sonst bleibt so ein Forum ja sinnlos ...

Liebe Hannelore,

deinen Beitrag hatte ich völlig übersehen, das war keine Absicht! Vielleicht hätte er schon eher zur Lösung beitragen können - danke im Nachhinein dafür!

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.