Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
Ceddyfly
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2020, 19:05

Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

von Ceddyfly (03.10.2020, 19:19)
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun mein zweites Buch fertig gestellt und wollte dieses mit einem eigenem Cover wie gewohnt bei Bod erstellen. Leider schaffe ich es nicht, dass Cover so zu gestalten, dass der von Bod beigefügte Barcode erkannt wird. Dabei ist die Auflösung höher also 300 dpi - die ganze PDF hat ca. 80MB. Auch habe ich den BArcode teils größer gemacht bzw. seine Position angepasst. Nach über 15 Versuchen immer noch keinen Erfolg. Ich erhalte vom System die Meldung, dass kein Barcode gefunden werden konnte und ich daher nicht weiter kommen kann.

Ich weiß mir nun leider absolut keine Hilfe mehr. Was kann ich noch probieren? Ich möchte keine Cover Vorlage von Bod verwenden. Hier wird der Barcode schon automatisch abgedruckt.

Zum Verständnis habe ich die Fehlermeldung und sechs Versuche von mir (Rückseite des Covers) beigefügt. Weiß vielleicht jemand von euch einen Rat? HAbe ich was falsch gemacht oder muss ich auf etwas besonderes acht geben?

Ich komme leider nicht weiter und verzweifle ... :(
Dateianhänge
2020-10-03 19_10_01-Upload_ BoD - Books on Demand GmbH.png
Fehlermeldung 1
2020-10-03 19_10_25-Upload_ BoD - Books on Demand GmbH - Kopie.png
Fehlermeldung 2
2020-10-03 19_11_18- - Kopie.png
Cover Rückseite 1
2020-10-03 19_11_31-.png
Cover Rückseite 2
2020-10-03 19_11_42-Microsoft Edge.png
Cover Rückseite 3
2020-10-03 19_11_53-Microsoft Edge.png
Cover Rückseite 4

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3725
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

von Monika K. (03.10.2020, 19:28)
Gehört der Barcode überhaupt zum Buch? Die Nummer scheint keine ISBN zu sein. Oder handelt es sich um ein Fun-Exemplar? Ich frage, weil es im Eifer des Gefechts schnell mal passiert, dass man beim Upload der BoD-Classic-Version vergisst, den Barcode von Fun auf ISBN umzustellen.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Ceddyfly
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2020, 19:05

Re: Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

von Ceddyfly (03.10.2020, 19:35)
Es ist ein Fun Exemplar. Das hatte ich oben vergessen zu schreiben. Danke für den Hinweis.

Ich mache erst immer ein Fin, bevor ich was mit einer echten ISBN hochlade.

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3725
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

von Monika K. (03.10.2020, 19:44)
Ah, okay. An der Position kann es nicht liegen. Ich platziere den Barcode an ähnlichen Stellen wie du.

Da ich die Abmessungen des Buchs nicht kenne, kann ich zur Größe nichts sagen, aber der Barcode kommt mir relativ klein vor. Auch auf der "Rückseite 4" ist er nicht wirklich größer, sondern lediglich die weiße Fläche vergrößert. Wenn du bei deinem Buchprojekt auf die Seite gehst, von der du den Barcode bekommst, findest du meines Wissens Informationen zur gewünschten Größe des Barcodes. Die würde ich mal mit deinem vergleichen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Vielleicht meldet sich bald einer der Experten zu Wort. Viel Glück!

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
J. Kriebeler
Beiträge: 87
Registriert: 28.08.2020, 14:04
Wohnort: Kelkheim (Taunus)

Re: Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

von J. Kriebeler (03.10.2020, 19:54)
Die Bilder sind recht verschwommen. Daher könnte dies auch auf den Barcode zutreffen und dann würde er vom automatischen System von BoD nicht erkannt. Vergleiche den Barcode auf der Rückseite mit dem, den Du von BoD erhalten hast. (Bar-Code mit Rechter Mausklick anklicken, aus dem Kontextmenü Speichern unter oder Sichern unter auswählen.) Diese Datei dann verwenden ohne etwas an ihr zu verändern. Viel Erfolg.
Freundliche Grüße
    J. Kriebeler
– Freier Autor, Lektor und Buch-Mentor –

"Mit den Tricks der Bestseller schreiben." – http://www.autorentrickkiste.de

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 761
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

von Hannelore Goos (03.10.2020, 21:02)
In einem anderen Forum (Hilfdirselbst) hat jemand beschrieben, wie er den Barcode testet: Er druckt das Cover bzw. den Teil mit dem Barcode 1:1 aus und geht damit zu einer befreundeten Buchhändlerin, die dann mit ihrem Scanner testet, ob der Barcode richtig erkannt wird. Vielleicht kennst du ja auch jemand, wo du das testen kannst, wobei ich nicht weiß, ob der Fun-Barcode allgemein lesbar ist oder nur für die Druckmaschine gilt.

Gruß
Hannelore
Gendern nein: Bloß weil sich jetzt auch Männer als Bundeskanzlerin bewerben, muss man doch nicht das Wort ändern! :twisted:

Benutzeravatar
Ceddyfly
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2020, 19:05

Re: Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

von Ceddyfly (03.10.2020, 21:55)
Ich danke euch für die vielen Rückmeldungen. Das Cover wurde mit Photoshop erstellt und nach eurem Hinweis mit der Qualität habe ich hier versucht diese zu erhöhen. Das ist mir nach einigen gegoogel auch gelungen. Die Datei ist statt 80MB nun 450MB groß - und er hat es genommen! bash:

Ich danke euch für eure Hilfe. Ihr seid super!

thumbbup

Margret
Beiträge: 106
Registriert: 04.03.2019, 13:35

Re: Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

von Margret (19.10.2020, 15:32)
Ein Fun braucht doch gar keine ISBN. Die ISBN ist für den Verkauf nötig, um es im Wust von Millionen von Titeln zu finden.

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3725
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

von Monika K. (19.10.2020, 15:37)
Margret hat geschrieben:
Ein Fun braucht doch gar keine ISBN. Die ISBN ist für den Verkauf nötig, um es im Wust von Millionen von Titeln zu finden.


Es geht um den Barcode bei Fun.
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3725
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

von Monika K. (25.01.2021, 08:16)
TzuyuShing hat geschrieben:
Irgendwelche Updates darüber? Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und es hat mich wirklich neugierig gemacht, ob Sie es schon gemacht haben. Viel Glück mit Ihrem Buch und Ihrem Buchumschlag! Ich hoffe, dass Sie bereits erfolgreich einen Barcode so platziert haben, wie Sie ihn platzieren wollten. Ich denke nur, dass es vielleicht an der Größe und der Platzierung liegt. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass Sie sich bereits mit einem Experten beraten haben.


Du kannst davon ausgehen, dass die Probleme, die vor Monaten besprochen wurden, entweder unlösbar oder inzwischen gelöst sind. Wenn du selbst eine Frage zum Thema hast, kannst du sie selbstverständlich hier oder in einem neuen Thread stellen. Doch im Autorenpool sinnlos Content auf alte Threads zu verteilen, hilft niemandem und erweckt höchstens den Verdacht, dass von deiner Seite demnächst Spam zu erwarten ist.

Hier in diesem Thread wurde eine Lösung für das Problem gefunden, wie du den Beiträgen entnehmen kannst.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.