Die große Liebe der Deutschen zu Italien ist mir oft ein Rätsel

Stellt euch im BoD Autorenpool vor und knüpft Kontakte.

kiesswetter

Die große Liebe der Deutschen zu Italien ist mir oft ein Rätsel

von kiesswetter (01.11.2020, 21:47)
Die große Liebe der Deutschen zu Italien ist mir oft ein Rätsel: Kennen sie dieses Land und seine Bewohner wirklich? Oder gilt ihre Sehnsucht etwas, das sie aus der Ferne vielleicht idealisieren?
Dieses Zitat von Giovanni di Lorenzo (in Saviano, R./Di Lorenzo, G.: Erklär mir Italien!, Köln, 2017, S. 9) eröffnet das Buch GENOSSENSCHAFTEN MADE IN ITALY - Ein Erfolgsbericht.
Im Vorwort schreibt Prof. Susanne Elsen zum Autor:
Dem Autor dieses Bandes, einem intimen Kenner des Italienischen Genossenschaftswesens ist zu danken, dass er diese Dokumentation und Kommentierung der Besonderheiten der Italienischen Genossenschaftskultur vorlegt und sie in Bezug setzt zum deutschsprachigen Nachbarraum.
Oscar Kiesswetter ist Südtiroler und bewegt sich somit auf der Nahtstelle zwischen italienischsprachigem und deutschsprachigem Kulturraum. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Entstehungshintergründe, der zeithistorischen Entwicklungen und die Ausprägungen der spezifischen Genossenschaftskulturen in diesen beiden europäischen Ländern lassen sich aus der alpinen Höhenperspektive deutlich erkennen und benennen.

Mayk

Re: Die große Liebe der Deutschen zu Italien ist mir oft ein Rätsel

von Mayk (06.11.2020, 12:58)
Moin Herr Kiesswetter,

ich gehöre zu den wenigen Deutschen, die tatsächlich noch nie in Italien waren, aber das Thema klingt sehr interessant. Viel Erfolg mit dem Buch!

Zurück zu „Autorenportraits“