Ablauf nach "Veröffentlichung" eines BoD-Fun-Buches

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


Die_Steppenwoelfin
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2020, 13:36

Ablauf nach "Veröffentlichung" eines BoD-Fun-Buches

von Die_Steppenwoelfin (16.11.2020, 15:36)
Hallo zusammen :)

Ich bin recht neu im Forum und habe bisher nur mitgelesen, deswegen seht es mir bitte nach, falls ich für meine Fragen die falsche Unterkategorie gewählt habe!
Am 04.11.20 habe ich mein erstes BoD-Fun-Projekt in Auftrag gegeben und am 09.11.20 die Nachricht erhalten, dass es nun verfügbar sei. Bereits am 04.11.20 konnte ich auf meiner BoD-Autor*innen-Seite eine Bestellung für dieses Buch aufgeben und dies auch getan.
Allerdings habe ich seither nichts mehr gehört. Mir ist bewusst, dass wir uns auf Weihnachten zubewegen, aber ich möchte gerne sichergehen, nichts falsch gemacht zu haben. Bei meiner Bestellung steht immer noch "in Bearbeitung" und mir sind dabei zwei Fragen gekommen:

1. Ist das einfach die normale Zeit, die benötigt wird, um das Buch herzustellen? Bedeutet das, dass es gerade gedruckt wird und werde ich erst informiert, wenn das Buch versendet wird? Oder muss ich noch auf die Nachricht warten, dass es in den Druck geht?

2. Ich habe immer mal wieder gelesen, dass Leute eine Rechnung erhalten haben. Bei mir ist allerdings bisher keine eingegangen. Als ich das Projekt hochgeladen habe, wurde ich nach einem SEPA-Lastschrift-Mandat gefragt. Also habe ich meine Bankdaten angegeben und ein Häkchen an den Kasten mit den Worten "Hiermit ermächtige ich, ...." gemacht. Von meinem Konto ist bisher nichts abgegangen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich für das SEPA-Lastschriftmandat noch irgendetwas an meine Bank hätte schicken müssen (zum Beispiel meine Unterschrift auf Papier?) oder ob ich auch da einfach abwarten muss?

Das erste Buch ist definitiv eine nervliche Herausforderung für mich. ;)

Ich würde mich über Antworten freuen.

LG Die_Steppenwoelfin

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 687
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Ablauf nach "Veröffentlichung" eines BoD-Fun-Buches

von Hannelore Goos (16.11.2020, 16:14)
Die_Steppenwoelfin hat geschrieben:
Hallo zusammen :)

1. Ist das einfach die normale Zeit, die benötigt wird, um das Buch herzustellen? Bedeutet das, dass es gerade gedruckt wird und werde ich erst informiert, wenn das Buch versendet wird?

Ja. Wobei wir Autorinnen bei der Druckerei ziemlich hinten anstehen müssen, zuerst kommen immer die Buchhandelsbestellungen. Hardcover dauern auch immer länger: Paperbacks fallen quasi "fertig" incl. Klebung aus der Maschine. Hardcover müssen in eine extra Bindemaschine, die nicht immer dort steht, wo auch gedruckt wird.

Die_Steppenwoelfin hat geschrieben:
Hallo zusammen :)
2. Ich habe immer mal wieder gelesen, dass Leute eine Rechnung erhalten haben. Bei mir ist allerdings bisher keine eingegangen. Als ich das Projekt hochgeladen habe, wurde ich nach einem SEPA-Lastschrift-Mandat gefragt. Also habe ich meine Bankdaten angegeben und ein Häkchen an den Kasten mit den Worten "Hiermit ermächtige ich, ...." gemacht. Von meinem Konto ist bisher nichts abgegangen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich für das SEPA-Lastschriftmandat noch irgendetwas an meine Bank hätte schicken müssen (zum Beispiel meine Unterschrift auf Papier?) oder ob ich auch da einfach abwarten muss?


Einfach abwarten. Bei Fun gibt es ja keine Basiskosten. Und die Rechnung für das Buch bekommst du, wenn es abgeschickt wird.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Die_Steppenwoelfin
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2020, 13:36

Re: Ablauf nach "Veröffentlichung" eines BoD-Fun-Buches

von Die_Steppenwoelfin (16.11.2020, 18:28)
Liebe Hannelore,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erläuterungen!
Jetzt bin ich sehr beruhigt, dass ich doch keine gröberen Fehler gemacht habe und mich "einfach" nur in Geduld üben muss. ;)

LG Die_Steppenwoelfin

Benutzeravatar
Cornelia Dürkhauser
Beiträge: 122
Registriert: 13.02.2018, 15:53
Wohnort: Sachsen

Re: Ablauf nach "Veröffentlichung" eines BoD-Fun-Buches

von Cornelia Dürkhauser (18.11.2020, 13:36)
Drei bis vier Wochen sind normal, nach meiner Erfahrung.
"Der Himmel ist hier anders blau ..." -
Erfahrungen einer Ärztin in der Flüchtlingshilfe


"Heute beginnt mein Leben!" -
Reflexionen einer Ärztin in der Flüchtlingshilfe


Cornelia Dürkhauser - Homepage und Projektseite

Die_Steppenwoelfin
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2020, 13:36

Re: Ablauf nach "Veröffentlichung" eines BoD-Fun-Buches

von Die_Steppenwoelfin (19.11.2020, 14:49)
Liebe Cornelia,

danke auch für deine Rückmeldung! Inzwischen sind drei weitere Tage ohne eine Nachricht von BoD vergangen und natürlich ist meine Anspannung nicht kleiner geworden. ;) Umso größer wird die Vorfreude!
Aber dann scheint das ja wirklich vollkommen normal zu sein.

LG Die_Steppenwoelfin

Die_Steppenwoelfin
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2020, 13:36

Re: Ablauf nach "Veröffentlichung" eines BoD-Fun-Buches

von Die_Steppenwoelfin (20.11.2020, 13:07)
Für alle, die das vielleicht irgendwann mal lesen und sich fragen, wie lange es bis zum Versand gedauert hat:
Heute kam die erlösende Mail, dass das Buch unterwegs ist. :)

Ich bin gespannt, wann es kommt.

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.