Autorenvertrag & Abtretung VG Wort

Verträge, Rechte und Pflichten: Was man als Autor beachten sollte.


Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 687
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Autorenvertrag & Abtretung VG Wort

von Hannelore Goos (16.11.2020, 14:56)
Alexa68 hat geschrieben:
Damit ist klar, dass BoD sich das Recht einräumt zu entscheiden, ob ein Autor seine Rechte gegenüber VG Wort wahrnehmen darf.

Womit für mich persönlich ein Vertrag jenseits von Fun Projekten mit BoD nicht in Frage kommt.


Wie schön, dass du eine Interpretation gefunden hast, die alle deine Vorurteile bestätigt. Viel Spaß mit den Alternativen!
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3497
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Autorenvertrag & Abtretung VG Wort

von Monika K. (16.11.2020, 17:52)
Rein sprachlich sehe ich einen gewaltigen Unterschied zwischen "Erlaubnis erteilen" und "Berechtigung bestätigen". Wie soll man es denn sonst ausdrücken, um klarzustellen, dass das Recht dazu bereits besteht?

Wenn ich einem potenziellen Vertragspartner von Anfang an dermaßen misstraue, würde ich keinesfalls eine Geschäftsverbindung mit ihm eingehen. Allerdings würde ich dann auch seinen Kundendienst nicht kontaktieren. Wenn ich mich recht erinnere, ist das gewünschte Buchformat ohnehin nicht möglich.

Daher also alles Gute mit einem der anderen Dienstleister! thumbbup

Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Feuerfuchs
Beiträge: 17
Registriert: 12.08.2019, 18:39
Wohnort: Moosach b. Grafing

Re: Autorenvertrag & Abtretung VG Wort

von Feuerfuchs (18.11.2020, 19:07)
Ist VG Wort für Autoren in etwa das, was für Musiker die GEMA ist?

Gruß

Anderl

holz
Beiträge: 394
Registriert: 29.11.2011, 09:20

Re: Autorenvertrag & Abtretung VG Wort

von holz (18.11.2020, 19:45)
Feuerfuchs hat geschrieben:
Ist VG Wort für Autoren in etwa das, was für Musiker die GEMA ist?

Gruß

Anderl


Was für Musiker die GEMA, das ist für Wortschöpfer die VG WORT
https://vs.verdi.de/recht-urheber/++co+ ... 540059119e

Nicht zu vergessen die VG Bild-Kunst
https://www.bildkunst.de/homepage

Feuerfuchs
Beiträge: 17
Registriert: 12.08.2019, 18:39
Wohnort: Moosach b. Grafing

Re: Autorenvertrag & Abtretung VG Wort

von Feuerfuchs (19.11.2020, 14:01)
Hallo!
Das war nun für mich sehr interessant zu lesen. Ich habe mal auf zwei DVD's meine Reise durch Skandinavien als Dia-Show aufbereitet. Nachdem bei den gesprochenen Texten ein Hintergrundbrummen zu hören war, habe ich das alles mit passender Musik unterlegt. Netzbrumm weg - GEMA da! Ich bin bestimmt der Letzte, der Urhebern die Tantiemen nicht gönnt oder ihr geistiges Eigentum stehlen möchte, jedoch sind die Vorgaben der GEMA für einen Anfänger ziemlich happig. Man muss die Rechtegebühr für eine größere Marge an DVD's im Voraus bezahlen, wobei man nicht weiß wie viele man überhaupt an den Mann bringt. Ich hab es dann gelassen und erfreue mich nur noch selbst an meinem Werk. Für öffentliche Vorträge gelten die üblichen Sätze wie bei Musikveranstaltungen.
Da scheint man bei der VG Wort etwas humaner mit der Kundschaft umzugehen. Aber dazu muss ich mich noch besser informieren.
Neu war für mich die VG Bild. Die ist nun wirklich wichtig bei der Erstellung eines Bildbandes oder ev. bei eigenen Covern. Weil ich als Neuling in diesem Metier ziemlich unbedarft bin, darf ich mich recht herzlich für die Links bedanken.

Viele Grüße

Anderl

Benutzeravatar
Klaus.H
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2017, 21:49

Re: Autorenvertrag & Abtretung VG Wort

von Klaus.H (19.11.2020, 14:37)
YouTube hat eine "Bibliothek" Gema- und lizenzfreier Musik und Töne (Geräusche)
Kann man downloaden und in eigene Darstellungen einbauen.
Ggf. muß man Urheber nennen (wird angezeigt)
Gruß Klaus
__________________________________________________________
Unter Gebetsfahnen, Trekking und Reiseerlebnisse in Nepal
Ein Reiseverführer in ein fantastisches Land
https://unter-gebetsfahnen.de/
https://tsum-valley.de/

Feuerfuchs
Beiträge: 17
Registriert: 12.08.2019, 18:39
Wohnort: Moosach b. Grafing

Re: Autorenvertrag & Abtretung VG Wort

von Feuerfuchs (19.11.2020, 18:31)
Servus Klaus!

Da hast Du schon recht. Aber GEMA frei heißt noch nicht Lizenzfrei. Mit GEMA-frei werben oft andere ähnliche Rechtevertreter.
Nur sind wir jetzt wohl etwas vom Thema abgekommen.

Viele Grüße

Anderl

Benutzeravatar
DuaneHanson
Beiträge: 121
Registriert: 13.04.2020, 18:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Autorenvertrag & Abtretung VG Wort

von DuaneHanson (20.11.2020, 13:40)
Bisschen schwammig. Gemafrei bedeutet nichts anderes, als dass der Komponist(!) nicht in der GEMA organisiert ist. Die Musik ist deswegen noch lange nicht frei verfügbar oder gar kostenlos. Man muss gegebenenfalls immer noch den Komponisten und die Musiker entlohnen. Trotz des Labels gemafrei.

Ich bin nicht Mitglied der VG-Wort und habe natürlich trotzdem Urheberrecht an meinen Werken.
Meine Geschichten sind besser befriedigend als gut.

https://loosdigger.com/blog

Benutzeravatar
Klaus.H
Beiträge: 62
Registriert: 03.11.2017, 21:49

Re: Autorenvertrag & Abtretung VG Wort

von Klaus.H (20.11.2020, 21:34)
Hallo Anderl,
ich hab ja geschrieben Gema- und lizenzfrei.
Zu jedem Stück gibt es einen Lizenzvermerk zum Beispiel:
    Copy/paste:
    Lizenz der YouTube Audio-Mediathek
    Du kannst diesen Audiotrack in jedem deiner Videos verwenden. Das gilt auch für Videos, mit denen du Einnahmen erzielst.
    Es ist keine Namensnennung erforderlich.
    Gruß Klaus
    __________________________________________________________
    Unter Gebetsfahnen, Trekking und Reiseerlebnisse in Nepal
    Ein Reiseverführer in ein fantastisches Land
    https://unter-gebetsfahnen.de/
    https://tsum-valley.de/

    Zurück zu „Rechtliches, Verträge und Co.“


    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    Über BoD

    BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.