"Sonne im Glas - Ein Sommer mit Maria am Balaton"

Präsentiert euren Roman, Thriller, Fantasy-, Science-Fiction-, Romance-Titel oder euer Kinderbuch.


Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2015, 16:25
Wohnort: Ilmenau

"Sonne im Glas - Ein Sommer mit Maria am Balaton"

von Gerd (01.12.2020, 16:35)
Guten Tag,

in der letzten Woche ist mein neues Buch als Taschenbuch und E-Book erschienen.
Ich benötigte dieses Mal fast zwei Jahre, um den Roman fertigzustellen. Die Erinnerungen trieben mich nochmals an, in das Land Ungarn, an den Balaton, wo eine nun sechs Jahrzehnte währenden Freundschaft begann, zu reisen. Es war ein Erlebnis, denn viele Erinnerungen wurden "wach".
Ein Zitat aus dem Buch soll vielleicht den Anlass für diese doch recht gefühlvolle und unterhaltsame Erzählung kennzeichnen:
"Im Erinnern an die schönen Momente des Lebens findet man Kraft für Neues und Kreatives für die Zukunft."
Gerade dies benötigt man in dieser schweren Zeit, unabhängig vom Alter, egal ob Frau oder Mann.

Mein Anliegen war aber auch darzustellen, wie die Geschichte Ungarns Menschen prägten, welche sozialen Unterschiede es zwischen Bürgertum und kleinen Bauern in Jahrzehnten gewachsen gab.

Peter, ein 19-jähriger Junge erkämpft bei den Behörden der DDR sich etwas Reisefreiheit und besucht individuell 1962 seine Brieffreundin am Balaton.
Die Reise beginnt abenteuerlich, da nichts so verläuft, wie er es plante. Jugendlicher Leichtsinn lässt Sorgen bei Maria und den Gastgebern aufkommen und Peter lernt einen Luxus kennen, den er nur aus Filmen kennt.

Ihn überrascht, dass es trotz der Nähe der Länder und Gemeinsamkeiten in der Geschichte, es große kulturelle Unterschiede in der Lebensauffassung und im Essen gibt.

Peter erlebt eine wunderbare Gastfreundschaft, führt Gespräche über Gott und die Welt mit Marias Vater, unterhält sich beim Picknick im Zug mit einem Geschichtsprofessor, sieht, wie wichtig den ungarischen Menschen der familiäre Zusammenhalt ist. All dies wird ihn diese Reise nie vergessen lassen und er scheidet von Freunden.

Erst spät erfährt Peter den tragischen Grund für die tiefen Gespräche mit Marias Vater.

https://www.bod.de/buchshop/catalogsear ... ne+im+Glas

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und gute Unterhaltung.

Gerd
Umschlag mit ISBN Cover4 Kompr..jpg
Reisebuch "Covid-19 oder Die Vertreibung aus dem Paradies"
"Hurra, ich fliege nach Fuerteventura, Filippo und seine kleinen Reiseabenteuer"
"FUERTEVENTURA Insel unserer Träume"
https://pechsteins-buecher.jimdofree.com

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 766
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: "Sonne im Glas - Ein Sommer mit Maria am Balaton"

von Hannelore Goos (01.12.2020, 17:19)
Viel Erfolg damit!

Hannelore
Gendern nein: Bloß weil sich jetzt auch Männer als Bundeskanzlerin bewerben, muss man doch nicht das Wort ändern! :twisted:

Zurück zu „Buchvorstellung: Belletristik“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.