Buch als Soft- und Hardcover verlegen

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

noelsch

Buch als Soft- und Hardcover verlegen

von noelsch (06.02.2021, 20:41)
Hallo zusammen,

gerne würde ich meine Bücher nach der ersten Veröffentlichung nun auch als Hard- bzw. Softcover anbieten.
Ich habe mich dazu etwas im Forum eingelesen. Ist es richtig, dass ich ein neues Projekt erstellen muss mit den gleichen Daten (Kategorie, Titel, Untertitel, Schlagwörter, Autorenbeschreibung + Klappentext)?

Danke schonmal.

Liebe Grüße
Bild Bild

Hannelore Goos

Re: Buch als Soft- und Hardcover verlegen

von Hannelore Goos (06.02.2021, 21:31)
noelsch hat geschrieben:
Hallo zusammen,

gerne würde ich meine Bücher nach der ersten Veröffentlichung nun auch als Hard- bzw. Softcover anbieten.
Ich habe mich dazu etwas im Forum eingelesen. Ist es richtig, dass ich ein neues Projekt erstellen muss mit den gleichen Daten (Kategorie, Titel, Untertitel, Schlagwörter, Autorenbeschreibung + Klappentext)?

Neues Projekt ja, gleiche Daten müssen nicht sein. Andererseits ist das für potentielle Kunden besser, wenn es im Internet-Buchhandel als andere Ausführung des gleichen Buchs erkennbar ist.

So wie hier: https://www.fairbuch.de/shop/quickSearch?searchString=Illustriertes%20Lexikon%20der%20germanischen%20Gottheiten

Gruß
Hannelore
Gendern nein: Bloß weil sich jetzt auch Männer als Bundeskanzlerin bewerben, muss man doch nicht das Wort ändern! :twisted:

mtg

von mtg (07.02.2021, 09:48)
Hannelore Goos hat geschrieben:
noelsch hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Neues Projekt ja, gleiche Daten müssen nicht sein. Andererseits ist das für potentielle Kunden besser, wenn es im Internet-Buchhandel als andere Ausführung des gleichen Buchs erkennbar ist.

So wie hier: https://www.fairbuch.de/shop/quickSearch?searchString=Illustriertes%20Lexikon%20der%20germanischen%20Gottheiten

Gruß
Hannelore

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo in Deinem Link auf den ersten Blick erkennbare Unterschiede – außer in der Bindung und im Preis – zu erkennen sind. Das werdet Ihr als Autoren sicherlich besser beurteilen können.

Ich halte die Aussage zu den Daten aber für problematisch. Wenn man denselben Inhalt in zwei unterschiedlichen Ausstattungen anbietet, sollte schon klar sein, dass es sich um denselben Inhalt handelt. Dass ein neues Projekt mit einer eigenen ISBN notwendig ist, ist klar … aber welchen Gewinn zieht man z. B. bei gleichem Inhalt aus einem anderen Titel oder einem anderen Klappentext?
Zuletzt geändert von mtg am 07.02.2021, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hannelore Goos

von Hannelore Goos (07.02.2021, 12:15)
mtg hat geschrieben:
Ich halte die Aussage zu den Daten aber für problematisch. Wenn man denselben Inhalt in zwei unterschiedlichen Austattungen anbietet, sollte schon klar sein, dass es sich um denselben Inhalt handelt. Dass ein neues Projekt mit einer eigenen ISBN notwendig ist, ist klar … aber welchen Gewinn zieht man z. B. bei gleichem Inhalt aus einem anderen Titel oder einem anderen Klappentext?

Da hast du Recht. Ich habe zu kurz gedacht.

Gruß
Hannelore
Gendern nein: Bloß weil sich jetzt auch Männer als Bundeskanzlerin bewerben, muss man doch nicht das Wort ändern! :twisted:

mtg

von mtg (07.02.2021, 12:25)
Kein Problem. Dazu ist der Austausch ja da.
Schönen Sonntag noch!

noelsch

von noelsch (08.02.2021, 11:50)
Ich danke euch, dann kann nichts schief gehen. Werde die Tage ein neues Projekt starten und die Daten übermitteln, damit die Leser die Wahl haben! thumbbup
Bild Bild

Bücherwurm21

von Bücherwurm21 (25.02.2021, 12:24)
Hallo.

Ich mag es, wenn ich mein Lieblingsbuch auch als Hardcover kaufen kann. Vielleicht wird dein Buch ja auch zu den Lieblingsbüchern einiger Leser :wink:

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“