Buch im Querformat

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


matthiasgerschwitz

Buch im Querformat

von matthiasgerschwitz (29.01.2008, 09:52)
Guten Tag allerseits,

ich überlege, mein nächstes Buch - eine Chronik mit vielen Fotos - im Querformat zu erstellen, irgendwo zwischen DIN A5 und DIN A4. BoD bietet Querformat gar nicht an - wer weiß, wo man so etwas on-demand realisieren kann?

Danke
Matthias

g.c.roth

Re:

von g.c.roth (29.01.2008, 11:03)
Hallo Matthias,
Du brauchst doch nur die Seiten im Querformat anlegen, dann wirds auch so gedruckt, oder dreht BoD die Seiten von sich aus?

LG Grete

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3903
Registriert: 05.08.2007, 10:45
Wohnort: Schwobaländle

Re:

von Judith (29.01.2008, 12:05)
Hallo Grete,

der Rücken ist ja dann trotzdem an der langen Seite, nicht an der schmalen, wie Matthias es wohl wollte.

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

matthiasgerschwitz

Re:

von matthiasgerschwitz (29.01.2008, 12:07)
Grete ... gute Idee, aber leider kommt dann das raus, was Judith schrieb.
Die Bindung soll in der Tat an der Schmalseite sein.....

g.c.roth

Re:

von g.c.roth (29.01.2008, 12:13)
Dass Matthias den Rücken an einer bestimmten Seite haben will, war mir nicht klar. Aber dann hast Du natürlich recht. Wenns viele Fotos sind, kann man auch mal von unten nach oben blättern. Sozusagen als "Querleser" cool1
Ich mach gern mal so Sachen die nicht ganz üblich sind :wink: Manchmal passt es.

LG Grete

matthiasgerschwitz

Re:

von matthiasgerschwitz (29.01.2008, 12:23)
Grete - Du bringst mich auf eine Idee... So etwas wäre doch machbar, wenn man ein Buch mit einem Kalender kreuzt ... Das behalte ich mal im Hinterkopf. Danke!!! thumbbup

Matthias

g.c.roth

Re:

von g.c.roth (29.01.2008, 12:40)
Siehste! Irgendwas geht immer.
Hab ich 2006 auch schon gemacht. Tischkalender mit Photos und Sinnsprüchen und Anekdötchen passend zur Region. Alle wollten ihn haben, ich hatte zuletzt keinen mehr für mich :?
Soetwas ist bei versch. Branchen immer sehr beliebt und von der Gestaltung her ... open end...

LG Grete

Benutzeravatar
hawepe
Beiträge: 7138
Registriert: 15.04.2007, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Buch im Querformat

von hawepe (29.01.2008, 14:12)
Hallo Matthias,

matthiasgerschwitz hat geschrieben:
BoD bietet Querformat gar nicht an - wer weiß, wo man so etwas on-demand realisieren kann?


Keine Ahnung, aber frage doch einfach mal bei einigen Anbietern nach. Gerade bei den etwas kleineren Dientleistern koenntest du vielleicht auf offene Ohren stossen. Der Markt ist umkaempft und Innovationen sind hoffentlich gefragt.

Beste Gruesse,

Heinz.

Benutzeravatar
SandraR
Beiträge: 2674
Registriert: 25.11.2007, 07:17
Wohnort: Moskau

Re:

von SandraR (29.01.2008, 17:04)
Matthias Shaker Media hat div. Formate so A4, B5 dann Lulu hat sowieso sehr exotische Formate. Vielleicht wirst Du da fuendig
Sandra
http://russland-buecher.ru und http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli

Lumina
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2021, 23:57

Re: Buch im Querformat

von Lumina (28.02.2021, 00:45)
Wer im Querformat publizieren will, ist ein wenig eingeschränkt. Der Self Publishing Hub weist (auf Englisch) eine schöne Zusammenstellung auf, der alle möglichen Querformate zeigt:
https://lulu.boards.net/thread/958/landscape

Benutzeravatar
Klaus.H
Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2017, 21:49

Re: Buch im Querformat

von Klaus.H (28.02.2021, 20:34)
Mach ich jetzt einen Denkfehler ???
das sollte doch ein Querformat sein
Ob die Abmessungen passen ist ntürlich eine andere Frage

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (20.12 KiB)
1135 mal betrachtet
Gruß Klaus
__________________________________________________________
Unter Gebetsfahnen, Trekking und Reiseerlebnisse in Nepal
Ein Reiseverführer in ein fantastisches Land
https://unter-gebetsfahnen.de/
https://tsum-valley.de/

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3739
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Buch im Querformat

von Monika K. (28.02.2021, 20:41)
Klaus.H hat geschrieben:
Mach ich jetzt einen Denkfehler ???

Ja, indem du Spam mit einer echten Frage verwechselst und beantwortest. Doch du hast recht: Das von dir markierte Format ist ein Querformat. thumbbup

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Klaus.H
Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2017, 21:49

Re: Buch im Querformat

von Klaus.H (28.02.2021, 21:00)
@ Monika
Das von dir markierte Format ist ein Querformat.


dann bin ich beruhigt, ich arbeite nämlich grade an einem Projekt in diesem Format.
Insofern war es dann (für mich) doch nützlich.
Gruß Klaus
__________________________________________________________
Unter Gebetsfahnen, Trekking und Reiseerlebnisse in Nepal
Ein Reiseverführer in ein fantastisches Land
https://unter-gebetsfahnen.de/
https://tsum-valley.de/

Lumina
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2021, 23:57

Re: Buch im Querformat

von Lumina (28.02.2021, 23:05)
Egal, ob ich bei BoD oder einem anderen Anbieter Bücher veröffentliche: Es gibt immer eine große Auswahl an Hochformaten. Querformate sind sehr selten. Die Verknüpfung die ich angegeben habe, führt zu einem englischsprachigen Forum (vergleichbaren Inhalts wie dieses), das immerhin acht Querformate von sieben verschiedenen Anbietern (darunter auch BoD) gesammelt hat.

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 765
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re:

von Hannelore Goos (01.03.2021, 07:17)
SandraR hat geschrieben:
Matthias Shaker Media hat div. Formate so A4, B5 dann Lulu hat sowieso sehr exotische Formate. Vielleicht wirst Du da fuendig
Sandra


Shaker Media ist kein echter On-Demand-Verleger, das haben sie mir selbst geschrieben. Dort werden immer Kleinauflagen von 50 Stück produziert und auf Lager gelegt. Im Vertrag ist eine Mindestabnahmeklausel pro Jahr, wenn die Bücher nicht verkauft werden, musst man sie selbst abnehmen.

Von dort bin ich reumütig zu BoD zurückgekehrt.

Gruß
Hannelore
Gendern nein: Bloß weil sich jetzt auch Männer als Bundeskanzlerin bewerben, muss man doch nicht das Wort ändern! :twisted:

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.