Illustration geht bis zum Bundsteg. Beschnitt?

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

lf01

Illustration geht bis zum Bundsteg. Beschnitt?

von lf01 (12.05.2021, 10:33)
Hallo zusammen,

ich setze gerade ein Buch mit Kapitelzierden, die bis zum Bundsteg gehen. Nach einiger Recherche bin ich nun aber immer noch nicht schlauer. Brauche ich in diesem Fall einen Beschnittrand oder nicht?
Wie dieser zu erstellen ist, weiß ich. Es geht mir also wirklich nur um Erfahrungswerte, weil ich nichts genaues dazu finde. Vielleicht hat jemand von euch aber schon einmal den gleichen Fall gehabt und kann mir sagen, was er/sie gemacht hat.

Liebe Grüße

DuaneHanson

Re: Illustration geht bis zum Bundsteg. Beschnitt?

von DuaneHanson (13.05.2021, 05:22)
Ja, brauchst du. Denn die Bücher werden ja geklebt, also die Taschenbücher jedenfalls. Sie setzen sich nicht mehr aus Doppelseiten zusammen, wie bei Hardcovern oder auch früheren Taschenbüchern. Solltest du ein Buch machen, was aus Doppelseiten besteht, würde der Beschnittrand am Bundsteg natürlich entfallen.

lf01

Re: Illustration geht bis zum Bundsteg. Beschnitt?

von lf01 (14.05.2021, 11:09)
Vielen Dank!

Das mit dem kleben/binden erklärt, warum ich verschiedene Aussagen gefunden habe thanks:

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“